Gewicht zum Starten mit Langhantel?

4 Antworten

Ich nehme an, du meinst normales Bankdrücken. Für das allererste Training würde ich sehr wenig Gewicht nehmen. Maximal 30 kg. Warum? Weil du sonst sehr wahrscheinlich einen extremen Muskelkater bekommst und dann vielleicht erst mal eine Woche gar nichts machen kannst.

Das kann man aber relativ schnell steigern. Wichtig ist nur, immer gut - und zwar wirklich gut! - aufgewärmt zu sein, sonst arbeitest du deine Gelenke auf. Also mit 20 kg starten z.B. und erst mal 50 Wiederholungen machen. So sind die Muskeln schnell gut durchblutet (das, was man Pump nennt) und die Gelenke werden entlastet.

Am Anfang ist es generell wichtig mit hohen Wiederholungszahlen zu arbeiten. Also ein Gewicht nehmen, das du 20 mal hochdrücken kannst. Das solltest du auf jeden Fall ein paar Monate so durchziehen, bevor du dran denkst, schwereres Gewicht zu nehmen und dafür nur 10 Wiederholungen zu machen, oder gar noch weniger. Sonst ist die Verletzungsgefahr hoch.

Viel Erfolg.

Naseneinrad  25.12.2021, 13:45

Wenn du noch wissen möchtest, wie viele Scheiben du brauchst... Eine Stange für den Heimgebrauch hat in der Regel um die 10 kg. Dazu einfach noch ca. 70 kg an Hantelscheiben kaufen. Fürs erste tun's aber auch um die 50 kg. 4 x 10er, 2 x 5er, 2 x 1,25er und 4 x 0,5er - das wäre wohl ein gutes Set für den Anfang.

Hallo mit wenig Gewicht anfangen zu Anfang reicht 2x 12-15 WDH. das solltest du schaffen, einfach immer wieder Gewichte ändern um es rauszufinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm ein Gewicht wo du in der Ausführung maximal 20 wiederholungen schaffst, 15, 10 und 5 maximal. So hast du für jede Anpassung Kraft muskel usw was und denk dran irgendwann wirst du stärker und brauchst mehr

Fang mal langsam an und lasse die Gewichte ersteinmal weg. So eine Hantelstange wiegt ja schon 10KG+ ... Und dann haust Du mall 2x 5KG drauf ... einfach langsam steigern! :-)