Hantelbank Hop-Sport Hantelbank HS-1055 Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Die Bank ist fest und lässt sich nicht wegschieben, womit die Ablage nicht für andere Übungen brauchbar ist wie Kniebeugen oder Military Press.

Auch gibt es keinerlei Sicherheitsstreben, wenn man das Gewicht nicht wieder hochkriegen sollte, so das Training ohne entsprechend starken Trainingspartner höchst gefährlich ist.

Was auch relativ wenig Sinn macht ist, dass die Bank verstellbar ist, sich bei einer Schrägstellung aber nicht die Ablage erhöhen lässt. Somit wird die Ablage entweder beim Flachbankdrücken oder Schrägbankdrücken nicht passen, sofern sie dir überhaupt irgendwo passt. Ebenso ist ein negativstellen der Bank nicht möglich.

Ich versteh zwar, dass man gerne sparen möchte und nicht zuviel Geld ausgeben will, bei dem Sport bedeutet das aber meist eine deutlich höhere Verletzungsgefähr. Wenns blöd läuft bedeutet das eine Verletzung am Knie- oder Schultergelenk, welche ein das ganze Leben begleitet.

Meiner Meinung nach ist die Minimalaustattung für ein Homegym ein Half Rack, wobei ein vollwertiges Power Rack noch wesentlich besser wäre. Dazu eine stabile verstellbare Multibank. Das ganze inklusive Gewichte geht dann aber eher in Richtung 1000€.

Ansonsten sehe ich da eher das Studio oder gebrauchtes Equip. Wer das ganze nicht so ernst nimmt und nicht lange am Eisen bleiben wird, der muss natürlich keine 1000€ blechen, den würde ich dann aber empfelen eher bei Übungen mit dem Körpergewicht zu bleiben und diese ggf. mit nem Satz Kurzhanteln zu unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
apachy  03.05.2015, 11:52

Ansonsten ist zu sagen, wenns irgendwann wirklich hochgehen soll mit den Gewichten, dann kostet eine vernünftige Hantelstange alleine ihre 150-250€. Dabei sind dann die Gewichtsaufnahmen kugelgelagert und es verdreht ein nicht die Handgelenke, wenn mit etwas Schwung gearbeitet wird, was im 3-stelligen Gewichtsbereich natürlich unschön sein kann.

PrivatSportler
Fragesteller

Ich möche auf Guss Gewichte umsteigen.Und die Einzelsets, die ich gefunden habe sind zusammengerechnet wesentlich teurer.

Im oben genannten Set sind sie ja bereits vorhanden und das zu einem guten Preis ;-)