Hantelbank maximales Gewicht 100kg

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn du 70kg wiegst kannst du locker bis zu 80kg dranmachen. Dies sind nur die "vorgegebenen" Gewichtsvorgaben, ich selbst wiege 77kg und habe an meiner 95kg dran, geht normalerweiße bis 90k ;-) Also, du kannst dir sicher sein das dort nichts passieren wird, sonst wäre es ja keine Hantelbank geworden.

KraftsportFrage
Fragesteller

vielen vielen dank für die hilfreiche antwort :)) bin jetzt aber sehr erleichtert kriegst auch ein kompliment :) hab mich bloß gewundert dass bei den infos von der hantelbank steht dass dass maximale belastungsgewicht 100kg beträgt

marco19999  05.08.2013, 16:03
@KraftsportFrage

Hi,

Danke. Kein Problem. Das maximale Belastungsgewicht ist meistens nur zur 100% Sicherheit das nichts passiert, aber wie gesagt... Dann wäre es keine Hantelbank geworden ;-)

Bezieht sich meist auf die Ablage, womit dann bei einen halbwegs normalen Körpergewicht dein Gewicht + dem Gewicht der Ablage gemeint ist.

Trotzdem sind solche Geräte meist sehr unsicher, bieten keinerlei Sicherheitsstreben, so das ein Trainieren alleine ziemlich gefährlich sein kann. Auch ist meist die Bank fest mit der Ablage verbunden, so dass viele Übungen, allen voran die Kniebeuge nicht möglich sind.

Fürn Anfang mag das Ding sicher benutzbar sein aber sehr viel weiter als mit ein paar Liegestützen kommt man damit wahrscheinlich nicht, 100 Kilo auf der Bank sind zwar schon ein wenig was, die Frage ist aber ob man sich traut diese dort zu bewegen, ebenso stellt sich eben die Frage nach anderen Übungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
KraftsportFrage
Fragesteller

Erstmals danke für die Antwort , die Hantelbank die ich bestellt hab hat keine Ablage aber man kann die hantelbank verstellen , mit verstellen mein ich dass ich damit flachbankdrücken , negatives bankdrücken und schrägbankdrücken machen kann. Bloß hab ich jetzt ein wenig angst mit viel gewicht zu arbeiten da ja in den informationen zur Hantelbank steht dass das max. belastungsgewicht 100kg ist. Meine frage ist jetzt ob ich jetzt nur 30kg drücken darf wenn ich 70 kg wiege

Staemmespieler  25.08.2013, 21:34
@KraftsportFrage

Also ohne Ablage ist eher nicht so gut weil es auch so ein Punkt von Sicherheit ist. Wenn du nur die Bank hast und die Stange kommt dir langsam entgegen dann hilft bloß noch zur Seite wegkippen und das klappt auch nicht unbedingt problemlos. Für Butterfly oder Kurzhanteltraining allgemein ist dies aber gut.

Wenn du 70 kg wiegst und du stemmst 30 kg, was ja nicht viel ist, dann wäre die Bank schon ausgelastet. Von daher sehe ich bei dieser Bank, dass die Angabe das max. Gewicht der Hantel bezeichnet.