Können Leute im Grab es hören wenn man mit ihnen Spricht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der allgemeine Konsens der Gelehrten ist, dass die Toten die Lebenden nicht hören können aufgrund folgender Ayat:

Noch sind die Lebenden den Toten gleich. Wahrlich, Allah macht hörend, wen Er will; und du kannst diejenigen nicht hörend machen, die in den Gräbern sind.“ (35:22)

Nur in speziellen Situationen, die uns in Hadithen überliefert wurden, lässt Allah swt sie hören wie der Hadith, in dem der Tote die Schritte seiner Angehörigen hört, die ihn begraben & Allah swt weiß es am besten.

https://youtu.be/lM-d0A0LRVY?si=V9trwn8ZaMmdGJkH

Nein.

Die "Seele" ist tot (Hes.18,4; Röm.3,23),

der "Geist" ist bei Gott (Pred.12,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Nach der Bibel gibt es keinen Hinweis darauf, dass die Toten etwas von dieser Erde mitbekommen. Weder die Propheten des Alten Testaments noch Jesus oder die Apostel haben zu Verstorbenen gesprochen oder gelehrt, dass Christen dies tun sollen.

Wir dürfen uns aber darauf freuen, nach dem Tod einmal bei Gott zu sein. Dort wird es wunderbar sein!