Grab besuchen Islam?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

nein 75%
Ja 17%
Andere 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Nein, man darf für einen Ungläubigen weder Bittgebete vor seinem/ihrem Grab, noch zu Hause machen.

Ibn Taymiyyah sagte dazu: „Die Art von Grabbesuch eines Ungläubigen, die als Erneuerung zählt, ist die, bei der Dua gemacht wird [...] Es ist aber wahrscheinlicher, dass die Dua erhört wird, wenn man für einen gläubigen Dua an seinem/ihrem Grab macht.“

[Majmu Al-Fatawa, S.51]

Ibn Taymiyyah erwähnt noch im selben Satz: „[...] die, die für das Bitten der Toten genutzt wird [...]“

Das heißt, wenn man die Toten (Ungläubigen) um etwas anfleht. Das ist Shirk, das macht man nur bei Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
Wshshf
Fragesteller

Danke!

karim32  05.04.2023, 03:08
Nein, man darf für einen Ungläubigen weder Bittgebete vor seinem/ihrem Grab, noch zu Hause machen.

Ich mache oft Bittgebete für meine ungläubigen Freunde damit sie zum richtigen Weg kommen und Allah ihnen verzeiht.

BotschaftIslam6  05.04.2023, 04:26
@karim32

Für tote Ungläubige meine ich damit. Für Rechtleitung von noch lebenden Menschen Du‘a zu machen ist absolut erlaubt.

Ludkram  05.04.2023, 09:49

'Ich denke, du verwechselst da was: FÜR jemanden Gott bitten ist doch was völlig Anderes, als jemanden zu bitten oder gar anzubeten, meinst du nicht auch? Zudem ist das ja wohl ein Akt der Barmherzigkeit.

nein

Bei anders- und ungläubigen darf man nur während sie leben Dua machen. Nur bei Muslimen darf man das tun, wenn sie tot sind. Aber du darfst das Grab eines anders- oder ungläubigen besuchen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte😊

LG💕

nein

Wenn du eine Frau bist, darfst du gar nicht zum Friedhof. Als Mann schon, aber Gott hat es verboten per Koran, dass man für Ungläubige Bittgebete machen darf. Das darf man nur zu deren Lebzeiten, dafür dass sie rechtgeleitet werden oder für Gesundheit.

Auf dem Friedhof sollte man generell auf Gebete am Grab verzichten. Es könnte jemand annehmen, du betest das Grab an bzw. die Person im Grab, was ja Shirk wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
Ja

Selam u Alejkum we Rahmet turulahi we bereketu liebe geschwister im Islam.

Für uns Muslimme as-Sunna wal-dschma ist das Rezitiren des Korans zu denn Toten empfelenswert als [Hasan] Akzeptabel klasiviziert.

Wenn ihr die Grabstätten besucht dann redzitiert Ayah al-Kursi und 3 mall die Sure al-ikhlas. Sag dann: o Allah, lass das Gute dieser Rezitation den Grabbebewohner zu kommen.

Wird von Prophet Sallallahu alahy wa sellam in dieser Sache uns den weg gezeigt hat.

[Abu Davud, adab 120; ibn majah janaiz 4; iman nasa'i]

Natürlich darf man auf keinen Fals die Toten anbetten oder Änliches!

Man darf nur Allah allein anbetten und im alleine als vergebung bitten (Allahu Ahad) alles andere z.b rezitiren des Korans am Grab ist Akzeptabel.

Also eure fragen sind beantwortet!