Islam angenommen, wie gehts weiter?

Easygoing775  16.09.2023, 08:55

Hast du home Konversion betrieben?

cmaster000
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Man sollte auf seinen Schambereich achten. Deine neuen Geschwister werden dir ohnehin helfen. Ein Dschunub darf übrigens nur in Ausnahmefällen in die Moschee, schau hier:

Ein Dschunub kann kein gültiges rituelles Gebet verrichten. Des Weiteren darf er keinen Tawāf um die Kaaba vollziehen und außer bei Notwendigkeit sich nicht in der Moschee aufhalten. Außerdem darf er in seinem unreinen Zustand weder Koran-Exemplare berühren noch aus dem Koran zitieren.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dschan%C4%81ba

Alles Gute!

cmaster000
Fragesteller

Ich habe gelesen, dass es keine Pflicht ist, sondern eher gerngesehen wird.

cmaster000
Fragesteller
@BelfastChild

Was genau meinst du? ich glaube wir haben uns beide falsch verstanden haha

BelfastChild  16.09.2023, 06:29
@cmaster000

Kann sein. Meintest du den Schambereich oder beziehst du dich auf den zitierten Passus der Wikipedia?

BelfastChild  16.09.2023, 06:36
@cmaster000

Okay. Das mit dem Schambereich ist obligatorisch, schau hier:

Bedeckung der Blöße bedeutet, daß der Mann nach überwiegender Meinung zumindest vom Nabel bis zu den Knien bedeckt sein muß. Im Normalfall sollte er im umgangssprachlichen Sinne vollständig bekleidet sein, und zwar so, daß die Kleidung zwischen Taille und Knien nicht zu eng ist.

Quelle: https://docplayer.org/3488546-As-salah-das-gebet-im-islam.html (S. 47)

Zum Junub-Zustand sagt Abul Baraa, dass dies umstritten ist. Alle vier Rechtsschulen sagen erst einmal nein. Die Überlieferung ist indes umstritten.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=1FPPWvtnns4 (1:00 - 2:54)

cmaster000
Fragesteller
@BelfastChild

Um ehrlich zu sein, dachte ich erstmals, dass du die Beschneidung erwähnt hattest, denn im Wikipedia Bericht stand auch etwas darüber.

Wie dem auch sei, was kann man anziehen und sollte man ein Gebetsteppich mitnehmen oder nicht?

BelfastChild  16.09.2023, 06:47
@cmaster000

Du kannst einen mitnehmen, aber dies ist nicht obligatorisch. Man sollte jedoch immer darauf achten, dass die Umgebung sauber ist, ebenso gilt dies für die Bekleidung.

Das mit der Zirkumzision ist so eine Sache. Man muss sich nicht zwingend beschneiden lassen als Erwachsener, wenn man Angst davor hat oder so. Es wird aber schon empfohlen.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=xk7uorKbUEg (0:20 - 0:42)