Können Leitungen bei zu viel Belastung abstürzen?

4 Antworten

Abstürzen kann immer mal was. Heute sind Dienste integriert, Sprache braucht kaum Übertragungsrate und sofern korrekt priorisiert stellen auch 1 Mio Telefonkanäle keine besondere Herausforderung für eine Fiber dar.

Trotzdem kann es natürlich immer mal zu Störungen und Engpässen kommen - das lässt sich allgemein nicht ausschließen. Aber gemessen an früher, als es von der Zahl der Kabel abhing, wieviele Telefonate maximal zeitgleich zwischen zwei Städten geführt werden konnten, sind die Beschränkungen heute meist eher hypotetischer Natur.

P.S.: Weil Du auch Mobilfunk in den Tags hast, da sieht das natürlich schon wieder anders aus, die Anzahl der Endgeräte je Zelle ist beschränkt durch den Aufbau der Zelle, die Zahl der Gespräche durh die Anbindung. Nich alle Zellen können mit Kabel angebunden werden, sodaß die Funkverbindung der limitierende Faktor ist. Im Kernnetz gilt dann im Prinzip wieder das gleiche wie beim Festnetz.

Ja in der Tat sowohl das mobilfunknetz als auch das Telefon Netz kann bei Überlastung zusammenbrechen es kann leicht zu Störungen kommen was z.b beim Internet das häufigeren vorkommt

Damit Telefonleitungen nicht abstürzen können, werden sie im Erdreich verlegt.

Spaß beiseite...

Heute ist alles digital. Es wird kaum Energie benötigt, um zu telefonieren. Für die Speisung aller Telefonanschlüsse reichen die vorhandenen Netzgeräte der Vermittlungsstellen aus.

Allerdings sind die Kanäle für die Telefonvermittlung natürlich begrenzt. Ist kein Kanal mehr frei, so ertönt die Ansage: "Dieser Abschnitt ist zur Zeit belegt".
Mehr passiert da nicht.

Hallo ASKIM2409,

das kann tatsächlich vorkommen. Den "Klassiker" erlebt man ja gerne Silvester wenn wirklich jeder seine Wünsche zum neuen Jahr übermitteln möchte. Ansonsten ist ja schon das von dir geschilderte Szenario dass alle gleichzeitig telefonieren wollen/müssen höchst unwahrscheinlich.

Es grüßt Wiebke S.