Können Krokodile Haare verdauen?

4 Antworten

Kenne kein Tier das Haare verdauen kann - da es sich bei Haaren um Keratin handelt - welches im Darm nicht aufgespalten wird.

Entweder muß ein Tier also Haare wieder auswürgen, oder aber sie kommen mit dem Kot wieder zum vorschein.

kuechentiger  15.12.2016, 13:43

Richtig, ich habe mal wo gelesen, dass sie Gewölle aus Haaren, Federn usw. bilden. Allerdings stand auch nicht dabei, wo es wieder raus kommt. Jedenfalls kann ich mich nicht erinnern...

Da Krokodile eigentlich nichts unverdauliches auswürgen, wie einige Raubvögel, durchlaufen die Haare somit auch den Verdauungstrakt.

Da dieser bei den großen Reptilien zwar etwas langsam, dafür aber recht gründlich arbeitet, dürfte ebensowenig wie von den Knochen übrig bleiben.

Wenn Du also jemand von der Bildfläche verschwinden lassen möchtest, sind Krokos hier schon eine gute Wahl ;)

Dackodil  15.12.2016, 18:27

Alternativ sind Schweine in unseren Breitengraden auch sehr hilfreich. Da bleibt nichts übrig. Haben einige schon durchexerziert.

Krokodile haben mit die stärkste Magensäure im Tierreich, die können problemlos Knochen verdauen. Deshalb glaube ich, das die auch Haare verdauen können.

Krokodile würgen mit Sicherheit keine Haare wieder hoch, wie z.B. eine Katze.

Habe aber ehrlich gesagt noch nie Krokodilkot (od. Schlangenkot) gesehen und kann das mit Sicherheit sagen.. vielleicht mal im Zoo anrufen und da fragen.

friesennarr  15.12.2016, 12:36

Keratin kann durch Magensäure nicht aufgelöst werden.

friesennarr  15.12.2016, 13:04

Knochenverdauung ist viel einfacher - Knochen bestehen aus verschiedenen Mineralien (CA) und Kollagenen, und sind daher Säureempfindlich - ein Knochen der in Säure landet wird nach dem Säurebad wie ein Flummi biegbar und elastisch, weil die stabilisierenden Mineralien durch die Säure entzogen wurden.

Dann ist er für den Organismus recht leicht zu zerlegen und zu verwerten.

Kein Tier der Welt kann Haare verdauen, wie friesennarr bereits richtig gesagt hat. Macht auch keinen Sinn, weil sich im Haar keine für den Körper brauchbaren Nährstoffe befinden, also entwickelt er auch keine Enzyme um sie zu verdauen.