Warum kann eine Kuh Cellulose verdauen?

4 Antworten

X x gut durchgemischt, gegart und alles wieder von vorne. Das haut fast alles um!

Irgend einer von den sieben Mägen wird der Cellulose-Verdau-Trakt sein :).

Zellulose (Rohfaser) im Pansen Ein Großteil der Nahrung eines Rindes besteht aus der für uns als Menschen weitgehend unverdaulichen Zellulose (Stroh besteht sogar bis zu 40% aus Zellulose). Kein Verdauungsferment von Wirbeltieren ist in der Lage, Zellulose zu spalten und damit verdaulich zu machen. Nur Bakterien produzieren ein solches Ferment - die Zellulase. Ihr gelingt es jedoch auch nur 50 bis 60% der im Pansen vorhandenen Zellulose abzubauen. Das Endprodukt des Abbaues von Zellulose ist Essigsäure. Diese wird im Stoffwechsel zu einem erheblichen Teil in Milchfett umgebaut.

http://www.bauernhof.net/kuehe/verdauung/index.html

Ihr Pansen enthält Bakterien, die Zellulose abbauen können. Das gelingt ihnen um so besser, je feiner die Zellulose verteilt ist. Darum das Wiederkäuen. Die meisten Bakterien frisst die Kuh nicht direkt. Es gibt im Pansen noch jede Menge Einzeller (Pansenciliaten), die wiederum die Bakterien fressen. Diese Ciliaten machen den Großteil der Nahrung der Kuh (und der anderen Wiederkäuer) aus. Aber wenn du es genauer wissen willst, steht es bestimmt 100x im Netz.