Symbiose zwischen Kuh und Bakterien?

3 Antworten

Naja, die Bakterien im Pansen (Magen1) knacken die ansonsten unverdauliche Zellulose im Gras chemisch auf, dann käut die Kuh wieder, anschließend wird in Magen 2-4 weiterverdaut.

Ohne die Bakterien wäre Gras für die Kuh unverdaulich.

HansHans1
Fragesteller

Was ist der Vorteil für die Bakterien

Säugetiere können ohne Zuhilfenahme von Bakterien keine Zellulose verdauen. diese wandeln aus Zellulose diese in Fettsäuren um.

Die Bakterien kriegen vorverdautes Gras in rauen Mengen. Die Kuh könnte das Gras nicht verdauen und schließlich zu Milch machen ohne die Bakterien.

HansHans1
Fragesteller

Entsteht auch Glucose

authumbla  24.04.2016, 20:09
@HansHans1

Eine warme Mahlzeit.

Nein ;-) tatsächlich ist das Milieu perfekt für Bakterien: Feucht und warm.

HansHans1
Fragesteller
@authumbla

Also : Durch die Bakterien entsteht aus der Zellulose Glucose und Eiweiß ist das so richtig