Kennt ihr Beispiele für die Symbiose zwischen Tier und Pflanze?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Quallen, die Algen enthalten. Im Pelz von Faultieren sitzen ebenfalls (Grün)Algen. Wenn man Pilze zu den Pflanzen rechnet (was allerdings taxonomisch nicht mehr korrekt ist), so kann man auch Blattschneiderameisen und ihre unterirdischen Pilzkolonien als Symbionten ansehen. Wilde Feigen (Bocksfeigen, die keine "richtigen", sichtbaren Blüten tragen), lassen sich von einer Wespenart (Gallwespen) bestäuben und stellen ihnen dafür eine Art Bruthöhle zur Verfügung.

Von einer echten Symbiose spricht man eigentlich nur, wenn beide Partner körperlich verbunden sind, wie etwa Pilz und Alge in der Flechte. Zwischen Tier und Pflanze fällt mir nur die Symbiose zwischen Grünalgen und Hohltieren (Korallenpolyp, Süsswasserpolyp u.a.) ein

Manche Schmetterlingsblütler (Klee, Luzerne) gehen eine Symbiose mit dem Wurzelknöllchenbakterium ein. Das Bakterium kann Luftstickstoff binden und liefert der Pflanze so Dünger, die Pflanze bietet dem Bakterium Schutz.

wenn dir das hilft (pilze sind zwar keine tiere, sondern eine eigenständige domäne), die mykorrhiza ist eine symbiose zwischen pilz und pflanze.