Beispiele für Voll- und Halbparasiten und Innen- und Außenparasiten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Finde ich persönlich immer sehr gruselig, das Beispiel Cymothoa exigua ( eine parasitäre Assel bei bestimmten Fischen, die macht, dass die Fischzunge abstirbt und die Assel übernimmt die Funktion der Zunge)...

https://de.wikipedia.org/wiki/Cymothoa_exigua

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ekto-Vollparasit: Sommerwurz, viele Pilze

Ekto-Halbparasit: Mistel, Augentrost

Endo-Vollparasiten: praktisch alle Endoparasiten

Endo-Halbparasiten: Mir fällt kein Beispiel ein, wo ein vollständig von Wirtsgewebe umschlossener Organismus einen eigenen Beitrag zu seiner Ernährung beitragen könnte (außer indirekt durch Symbiose natürlich, aber danach ist ja nicht gefragt)

Zwei Links, die Google für mich gefunden hat:
http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/parasit.php
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/parasitismus/8662

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Endoparasiten - Bandwürmer Ektoparasiten - Flöhe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?