Beispiele für Voll- und Halbparasiten und Innen- und Außenparasiten?

4 Antworten

Ekto-Vollparasit: Sommerwurz, viele Pilze

Ekto-Halbparasit: Mistel, Augentrost

Endo-Vollparasiten: praktisch alle Endoparasiten

Endo-Halbparasiten: Mir fällt kein Beispiel ein, wo ein vollständig von Wirtsgewebe umschlossener Organismus einen eigenen Beitrag zu seiner Ernährung beitragen könnte (außer indirekt durch Symbiose natürlich, aber danach ist ja nicht gefragt)

Zwei Links, die Google für mich gefunden hat:
http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/parasit.php
http://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/parasitismus/8662

Finde ich persönlich immer sehr gruselig, das Beispiel Cymothoa exigua ( eine parasitäre Assel bei bestimmten Fischen, die macht, dass die Fischzunge abstirbt und die Assel übernimmt die Funktion der Zunge)...

https://de.wikipedia.org/wiki/Cymothoa_exigua

Was GENAU ist die Wechselwirkung zwischen Pflanze und Tier (Definition/Vorgang)

hi Leute

ich müsste für bio wissen was genau die wechselwirkung zwischen pflanze und tier ist. also welcher vorgang damit gemeint ist oder wie sich das wort definiert.

mir ist der stoffkreislauf ein begriff: produzenten/konsumenten/destruenten.

hat das was damit zutun??

hab bei google leider nichts wirklich hilfreiches gefunden..

danke schonmal

...zur Frage

Wie viel kostet eine Auto Versicherung?

Bitte nennt mir Beispiele und nicht ja kann sich unterscheiden , einfach Beispiele .

Wie viel im Monat oder im Jahr .
Ich meine damit alle Versicherung inbegriffen Teil und voll kasko etc ...

Danke !

...zur Frage

Beispiele für Parasitismus

Ich bräuchte auch noch einige Beispiele aus der Tier- UND Pflanzenwelt.Ich habe schon Hallimasch, Kieferspannerraupe, Mistel, ...

...zur Frage

Strukturebenen Mensch/ Tier/ Pflanze. Beispiele

  1. Organismus
  2. Organ
  3. Gewebe
  4. Zelle
  5. Zellorganell
  6. Moleküle und Atome

Könnte mir jemand die Liste jeweils für Mensch, Pflanze und Tier ausfüllen? Ich verstehe das nicht so ganz. Könnte man als Molekül zum Beispiel den Sauerstoff im Blut, und als Organell dann die Erythrozyten nehmen?

...zur Frage

Gibt es das wirklich? (Tier)

Gibt es tatsächlich ein Tier, das sich nach einer gewissen Zeit in eine Pflanze verwandelt?

Hat mir soeben jemand erzählt. Kann es aber nicht glauben, und finde dazu kaum was im Internet :/

...zur Frage

Welche Pflanze ist das (Gräser)?

Ich mache ein Herbarium für die Schule und Frage mich, was das hier für eine Pflanze sein soll. Ich schätze, dass es eine Art gras sein muss, aber finde nirgends eins, welches so aussieht wie meines. Könnt ihr vielleicht helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?