Was bedeutet die Bezeichnung ,,gemein” in Bezug auf Pflanzen und Tiere?

5 Antworten

Es ist herkömmlich eher obsolet gewordener Begriff für gewöhnlich. Er wird in dem Kontext verwendet um die Art zu bezeichnen, welche Typisch für das obergeordnete Taxon angesehen wurde. Also für die Beschreibung entscheidend wurde und als "Ausgangspukt" für die systematische Zuordnung oder Bezeichnung herhält. Es heißt auch das es eben deshalb dient, da besonders viel dazu bekannt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine liebsten Interessensfelder

Das leitet sich aus den üblichen lateinischen Namensgebungen ab wie z.B. bei der

Gemeinen Wespe (Vespular vulgaris)

vulgarius: gewöhnlich, häufig vorkommend,...

https://de.wiktionary.org/wiki/vulgaris

Wieso das bei Deinem Beispiel nicht zutrifft, kann ich nicht aus dem Stand sagen. Die Namesgebungen haben meist seltsame Wege.

Hallo Twdtwd

"Gemein" ist eine veraltete Bezeichnung für: Gewöhnlich.
In Sinne von: Am häufigsten vorkommend.

Einst wurden "gewöhnliche" Spezies so bezeichnet.
Die vielfach dokumentierte Bezeichnung "gemein" hat man in der biologischen Systematik der Einfachheit halber beibehalten.

Es ist eigentlich ein altertümlicher Begriff für "gewöhnlich" oder "allumfassend". Daher auch die Begriffe "Allgemeinheit", "gemeingefährlich" (gefährlich für die Allgemeinheit, also für Jedermann nichtsahnenden), "Gemeinde" (ein Verbund an Bürgern), "Gemeinbesitz" (gehört allen).

Allgemein, gewöhnlich, normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner