Woher weis eine Pflanze wie ein Tier aussieht?

Affengesichter - (Botanik, Orchideen) Bienen - (Botanik, Orchideen)

4 Antworten

du glaubst tatsächlich, dass orchideen mit diesen zufälligen anordnungen von blütenblättern, stempeln und pollenknollen gezielt tiere oder gesichter nachbilden?

sprich doch mal mit ihnen. wenn sie soviel verstand haben, derartige komplexe vorgänge zustande zu bringen, dann sollten sie auch kommunikationsfähig sein.

ein usb-port muss nicht sein, es reicht auch eine serielle schnittstelle. allerdings stellt man die mit einem messer her, um das blümchen in die vase zu stellen.

Ferdinant3
Fragesteller

Aber man erkennt es doch was es abbildet. Ach ich vergaß du hast ja noch die alte Grafikkarte drin.

noname68  26.09.2018, 00:00
@Ferdinant3

ja und? dafür hast du schweißfüße. und von biologie oder was "mimikry" im planzen- oder tierreich bedeutet, oder welchen zweck die natur damit verfolgt, scheinst du auch keine ahnung zu haben.

Beim zweiten Bild ist es tatsächlich so, dass die Orchidee ein Tier nachahmt, und zwar ein weibliches Insekt. Durch Duftstoffe sowie eben dieses Aussehen verleitet, versuchen männliche Insekten sich mit der Blüte zu paaren. Dabei bekommen sie ein Pollenpaket verpasst, das sie bei der nächsten Blüte derselben Art wieder loswerden. Ziemlich sinnlos für die eigene Fortpflanzung der Insekten, aber für die Orchideen der Gattung Ophrys (hier: Ophrys apifera, die Bienen-Ragwurz) funktioniert der Trick prächtig. Einleuchtend, dass in der Evolution diejenigen Pflanzen ausgelesen wurden, deren Blüten dem Insekt noch ein bisschen ähnlicher waren.

Beim ersten Bild: Kann es nicht einfach Zufall sein, dass die Blüten mancher Orchideenarten bei starker Vergrößerung uns Menschen an Gesichter von Affen erinnern?

Ferdinant3
Fragesteller

Endlich jemand mit Ahnung. Aber Google mal da gibts allemöglichen Tiergestalten.

Das ist ähnlich der selbsterfüllenden Prophezeiung. Du willst es sehen und du siehst es, obwohl es nicht da ist.
Wie bei Schattengespenstern und Wolkenbildern.
Die menschliche Wahrnehmung sucht nach vertrauten, nach bekannten und besonders nach Gesichtern.

Ferdinant3
Fragesteller

Ok dann verbuchen wir das so.

Die Natur ist ein Wunder. Das ist die einzige Erklärung.