Was ist billiger : immer Milch bei Aldi kaufen oder eigene Kuh haben um zu melken kostenlos?

5 Antworten

In Deutschland lohnt es sich nicht, eine Kuh zu halten, nur um etwas Milch zu haben.

Einerseits ist die Kuhhaltung teuer und zeitaufwendig, die Milch billig im Preis, andererseits gibt es genügend andere Verwertungsmöglichkeiten für die einzusetzende Arbeitszeit.

Darüber hinaus hindert dich die Kuh daran, flexibel alle Arbeiten annehmen zu können, oder in Urlaub zu fahren.

Etwas anderes ist es in den abgelegenen Gegenden der USA.

Dort sind die Einkaufsmärkte weit weg und die Arbeitsangebote rar gesät, daß einige Leute zwar ein großes Grundstück, aber keine bezahlte Arbeit finden.

Da kommen sie in den langen kalten Winternächten auf die verrücktesten Ideen.

Sie halten sich dann eine Minikuh (Dexter), haben täglich 4 Gallonen Milch, machen Butter, Joghurt und Käse, und mit der übrigen Milch füttern sie ein paar Schweine, dann haben sie im nächsten Winter auch noch Schinken und Speck.

Das Alles nur, weil sie keine staatliche Unterstützung erhalten und deshalb selber sehen müssen, daß sie nicht verhungern.

Aber bei uns gibt es Bürgergeld, da braucht man doch keine Kuh/Ziege, wo man 365/2 mal an Tag pünktlich melken muss...

Eine einzelne Kuh ist unrentabel.

  1. Du brauchst trotzdem einen Stall bzw Stallstellplatz.
  2. Wenn du eine Weide hast, musst du im Sommer nur eine geringen Betrag Futterkosten einrechnen. Im Winter musst du in jedem Fall die vollen Futterkosten kaufen.
  3. Die Kuh braucht tierärztliche Versorgung.
  4. Eine Kuh benötigt Zeit. Du musst mindestens morgens und abends melken gehen und regelmäßig ausmisten.

Fazit: Selbst wenn deine Familie täglich drei Liter Biomilch für 1,50€ pro Liter trinkt, kostet das jährlich nur rund 1650€. Davon kannst du nicht mal deinen Stallstellplatz bezahlen.

DayBreaker231  23.10.2023, 00:03

Naja und die Kuh ist ein Herdentiere, sollte eh nicht alleine gehalten werden für eine Tiergerechte Haltung.

Die Haltung einer Kuh ist nicht kostenlos und rechr aufwändig - wenn es dir gelingt, den Rest der Milch zu verkaufen kommst du ganz vielleicht finanziell raus - mit einer Kuh legst du aber wahrscheinlich drauf, weil der Milchpreis, den du erhältst, lächerlich gering ist.

Denke auf Dauer ist eine eigene Kuh besser vor allem schmeckt die selbstgemachte Milch auch besser

das güntigste ist einen Bauer zu sucher der Milchkühe hat und direkt Milch zu kaufen. So machen wir das schon ewig mittlerweile sind die Preis da auch gestiegen aber richtige Vollmilch ohne Abzüge für 70cent per liter ist dafür schon verdamt günstig,