Sind Krokodile und Aligatoren Parasiten oder haben sie einen biologischen nutzen?

6 Antworten

Hallo,

Was verstehst du unter biologischem Nutzen? Ich kenne diesen Begriff nicht! Nutzen - für wen?

Die üblichen Definitionen von Parasitismus erfüllen Krokodile und Alligatoren sicher nicht:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Parasitismus

Eher würde ich sie als Prädatoren bezeichnen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4dator

Würden sie aussterben, dann würden sich die Ökosysteme in denen sie vorkommen, verändern. Wie genau, das ist schwer vorherzusagen. Möglicherweise würde die Dichte der Beutearten dann nur noch über Hunger und Krankheiten gesteuert. Vielleicht würden aber auch andere Pradatoren an ihre Stelle treten, mit anderen Jagdstrategien. Dies hätte ebenfalls Auswirkungen auf die Beute, die sich daran anpassen und verändern müsste.

AbuSaladin1
Fragesteller

Nutzen für die Umwelt. Beispielsweise ohne Haie würden wir kein Sauerstoff mehr erlangen, da es zuviele Tote und kranke Fische geben würde, was Probleme mit sich bringt

Pomophilus  08.05.2022, 09:48
@AbuSaladin1

Also definierst du den Nutzen für uns?

Und das mit dem Sauerstoff verstehe ich nicht: ob nun tote Fische verwesen, oder Haie sie verstoffwechseln, dabei wird dich genauso viel Sauersuloff verbraucht?

AbuSaladin1
Fragesteller
@Pomophilus

Nein geh Youtube, wad is los mit dir alter. Den Nutzen für die Umwelt nicht nur für uns hast du Verständigungsprobleme

Pomophilus  08.05.2022, 16:33
@AbuSaladin1

Das ist eben die Frage: was soll der Umwelt nutzen? Wer beurteilt das? Könnten Alligatoren und ihre Beute das beurteilen, dann käm n sie sicher zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. Beide sind aber Teil der Umwelt! Und was soll ich mit YouTube?

Sie regulieren die Population von den Arten die sie fressen.

Jedes Tier muss sich von etwas Organischem, ehemals Lebendigem ernähren, insofern wären nach deiner Beurteilung wohl alle Tiere Parasiten...

Es ist auch nicht sinnvoll, bei Lebewesen von Nutzen zu sprechen, dass ist eine rein menschliche Sicht und das macht heute auch kaum noch jemand, der sich ernsthaft mit Biologe beschäftigt. In einem ungestörten, stets gleich bleibendem Ökosystem hat sich eine gewisse Stabilität eingependelt. Erwachsene Krokodile stehen da weit oben in der Nahrungskette - würden Krokodile deutlich seltener werden oder sich massive vermehren, hätte das Auswirkungen auf die Umwelt.

Jedes Tier hat seine wertvolle Rolle im System, auch soche, die wir Menschen als 'lästig' empfinden. - Vielleicht sollten wir öfter bedenken, wie 'lästig' wir Menschen für das Gleichgewicht der Natur geworden sind.

AbuSaladin1
Fragesteller

Nein nicht jedes

teper1209  08.05.2022, 00:33
@AbuSaladin1

Deinen Einwand mußt Du erklären. Selbst Die Mücke, die Wanze oder die Zecke, alles für uns Menschen lästige Wesen, haben im Futterkreislauf der Natur ihre wichtigen Rollen!

AbuSaladin1
Fragesteller
@teper1209

Ratten haben doch keinen Nutzen, sondern nur Schaden. Oder Karkerlaken

Auch Parasiten haben einen biologischen Nutzen. Aber nein Krokodile und Alligatoren sind Raubtiere, keine Parasiten.

Die Auswirkungen vom Aussterben einer Art ist aufgrund der Komplexität der Ökosysteme und dem häufig nur rudimentären Verständes darüber nie vorherzusehen. In diesem konkreten Fall kann man aber das Aussterben eines großen Räubers an der Spitze der Nahrungskette als signifikantes Problem verstehen.