Können Katzen theorethisch, anatomisch reden?

7 Antworten

Nein, vor allem anatomisch ist das bei ner Katze nicht möglich.

Allerdings können Katzen weitaus mehr Töne als nur "Miau" von sich geben und je nachdem, was wir da rein interpretieren kann es schon mal so wie bei der Katze im Video klingen.

Die Katze in dem Video wirkt auf mich eher gestresst, als dass es ihr gefiele.

Es gibt nur relativ wenige Tiere die unsere Sprache von der Anatomie her sprechen könnten.
Dazu gehören Starenvögel (wie z.B. Beos und auch unsere einheimischen Stare), Papageien eingeschränkt und Rabenvögel.
Unter den Säugetieren fällt mir spontan nicht eins ein, also auch die Katze nicht.

Unter den Säugetieren fällt mir spontan nicht eins ein, also auch die Katze nicht.

Naja, katzen haben ja eine Stimme, sonst könnten sie nicht miauen. Manche Laute von Katzen können auch überraschend ähnlich wie Wörter klingen. (sieht Video)

Angenommen ich bin eine Katze, und würde versuchen zu sagen: "Schwarze Schokolade schmeckt besser als weisse Schokolade" wäre das möglich? Oder angenommen ich versuche ein simples Wort wie: "jawohl" oder "Mama" zu sagen.

Ginge das?

0
@Weisskuchen

Du könntest vielleicht sowas ähnliches wie "Chhhuarhkeeeh Chhouurkhouahee" zusammengesetzt aus "Katzenlauten wie mauzen, fauchen, würgen, jammern etc. aber schon am "Sch" scheitert es weil die Zunge nicht beweglich genug ist, Laute wie der "k" setzen ebenfalle eine eweglichere, dicker Zunge voraus udn vom "l" reden wir ier garnicht^^

Jawohl oder Mama sind eher möglich, aber auch da ist viel Freirum für Deutungen ob das jetzt Sprache war oder Katzenjammer.

2

Nein, das werden sie nicht können, sonst hätten sie es wohl sicher schon genutzt um sich Vorteile zu verschaffen, was sie mit ihrer Tonlage immerhin tun.

Das ist aber nur eine laienhafte Einschätzung von mir.

L. G. Lilly

Die Sprache der Menschen könnten sie nicht reden, da das ihrem Kehlkopf nicht gestatten würde. Sie würden eher Miauen weiterentwickeln.

@kordely

Naja, das Wort "jawohl" kann eine Katze ja auch sagen. Das war vielleicht eher eine Interpretation, denn die Katze hat bestimmt nicht mit Absicht jawohl gesagt, aber es klang schon sehr wie das Wort jawohl. Angenommen die Katze hätte willentlich versucht "jawohl" zu sagen, ginge das dann auch?

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?