Können Kanadier einfach so nach USA einwandern?

3 Antworten

Es gelten andere Regeln, aber es ist trotzdem nicht einfach.

Nein, da gelten die gleichen Regeln.

Nein!

Kanadier brauchen - wie alle Einwanderer - eine Aufenthalts-, bzw. Arbeitserlaubnis, oder eine Greencard.

An der Grenze wird auch streng kontrolliert, von beiden Seiten.....

WeiSte  17.01.2022, 13:44
An der Grenze wird auch streng kontrolliert, von beiden Seiten.....

Das glaube ich dir, das war aber nicht immer so.

1997, also vor dem 11.09.2001, sind wir mit dem Mietwagen (mit kanadischen Kennzeichen) von British Columbia nach Washington (State) rüber gefahren. Da stand nur ein gelangweilter Grenzposten neben seinem Häuschen und hat alles durchgewunken. Der hat sogar bei uns nur weiter gewunken und erst im letzten Moment bemerkt, dass das deutsche Pässe sind, die wir ihm da vorhalten, als ich trotzdem gestoppt hatte.

Dass von so was aber heute keine Rede mehr sein kann, ist mir natürlich klar.

Weinberg  17.01.2022, 15:11
@WeiSte

Ich war - ist allerdings schon einige Jahre her - von NYC kommend in Kanada/New Brunswick und Nova Scotia, für ca. 10 Tage, mit Mietwagen.

Bei der Einreise mussten wir ins kanadische Büro, wo natürlich der Pass kontrolliert wurde und einige Fragen gestellt wurden, woher, wohin, wie lange usw.

Bei der Rückfahrt beim US-Grenzer ähnlich. Wobei der sogar über unsere Berufe Bescheid wusste. Was mich irgendwie irritiert hat....