Können Homosexuelle Paare Kinder wirklich erziehen?

16 Antworten

Kindererziehung sollte nichts mit Sex und Sexualität zutun haben. Daher gibt es auch keine heterosexuelle oder homosexuelle Erziehung.

Ein liebendes Elternteil ist liebendes Elternteil. Basta. Was die zwischen den Beinen haben oder privat im Elternbett tun, ist für das Kind doch egal.

Es gibt schlechte schwule Eltern und schlechte heterosexuelle Eltern. Das hat keinen Zusammenhang mit ihrer Sexualität.

Ja natürlich.

Worum geht es in der Erziehung? Es geht darum einem Heranwachsenden grundlegende Verhaltensweisen und Werte beizubringen. Einfache Dinge wie immer selbständigere Handlungen, soziale Verhaltensweisen wie beispielsweise "Guten Tag, auf Wiedersehen, bitte, danke, ausreden lassen, zu Wort kommen lassen...".

Das wären schon mal die grundlegenden Dinge.

Weiterhin.... beim Heranziehen: Worum geht es da? Den Heranwachsenden pflegen, umsorgen, versorgen, für die Gesundheit des Heranwachsenden sorgen, Fürsorge allgemein.

Ein homosexueller Mensch ist zu all dem ebenso fähig wie ein heterosexueller Mensch. Die eigene sexuelle Orientierung behindert weder dabei, noch hat man dadurch Vorteile. Ebenso ist auch das eigene biologische Geschlecht dabei nicht ausschlaggebend ob man als Elternteil gute Arbeit leistet oder miese Arbeit bzw. versagt.

Warum nicht? Alleinerziehende bekommen das hin, ich bin zum Teil von meiner Oma aufgezogen worden (Halbwaise), eine Bekannte von mir wuchs bei einer Freundin auf (nenn-Tante), weil die Mutter allein war und arbeiten musste.

Es kommt nicht auf die einzelne Person an, sondern auf die Liebe, die das Kind empfängt. Daran mangelt es manchmal auch bei "klassischen" Familienkonstellationen.

Solange das Kind gute Eltern hat ist alles gut, aber es gibt immermal wieder Eltern, die ihr Kinder nicht gut behandeln und das hat nichts mit der Sexualität zu tun. Das wichtigste ist, dass die Eltern ihre Kinder so lieben wie sie sind und auch akzeptieren und unterstützen und auf die Bedürfnisse der Kinder gut gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Natürlich können sie das. Wie kompetent jemand bei der Kindererziehung ist, hängt nicht mit der sexuellen Orientierung zusammen.

Die Behauptung, dass Kinder bei homosexuellen Paaren schlechter aufwachsen würden, ist Unsinn und nur ein Argument von der queerfeindlichen Ecke. Sobald am heteronormativen Weltbild gerüttelt wird, fühlen sich einige direkt angegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community