können enten verhungern wenn sie nicht gefüttert werden?

5 Antworten

JEIN.

Das hängt stark von den Umständen ab.

Enten in Stallhaltung sind natürlich auf die menschliche Fütterung angewiesen, da keine Chance.

Enten in freier Natur haben als Tierart auch schon ohne Menschen überlebt. Aber da trifft halt die natürliche Auslese (hart) zu. Es gibt Winter, die sind unkritisch - da überleben fast alle. Und es gibt Winter da sterben (meist durch Hunger und daraus folgender Unterkühlung) die Mehrzahl der Enten.

Bei manchen anderen Vogelarten ist das der Grund, warum diese Vögel im Winter in den Süden ziehen.

.

In vielen Städten ist das Füttern von Enten, Tauben und ... verboten, weil dann auch die kranken Tiere überleben und dann schließlich eine Gefahr für gesunde Tiere, aber auch für die Menschen darstellen.

Woher ich das weiß:Recherche
BurkeUndCo  23.01.2024, 18:19

Als zusätzliche Unterstützung für meine Antwort hier Informationen verschiedener Gruppierungen.

NABU (Natur- und Umweltschutzbund Deutschland, der viel zum Schutze von Wildvögeln tut):

https://berlin.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/wasservoegel/27460.html

Das Gleiche (Aufforderung für das Nichtfüttern von Wasservöglen) kommt vom BUND in Bremen:

https://www.bund-bremen.net/presse/detail/news/wasservoegel-bitte-nicht-fuettern/

Und ebenso die Vogelwarte in der Schweiz:

https://www.vogelwarte.ch/modx/de/voegel/ratgeber/fuetterung-im-winter/fuetterung-von-wasservoegeln

.

Man sieht schnell, dass die Fütterung von Wasservögeln in vielen Städten schlichtweg verboten ist, aber auch dass diese Fütterung von Wasservögeln für diese Tiere eher Nachteile als Vorteile besitzt.

Hi kathund,

die verhungern elendlich, manchmal sogar ohne Schnabel, ohne Flügel und ohne Bein. Die werden so hungrig, daß sie, um ein Bröckchen zu bekommen, die anderen Enten, wie ein Torpedo, im vollen Flug einfach rammen, auf Gutglück, nicht dabei Körperteile zu verlieren. Hier ist eine unserer Enten, am 02.07.2021 um 13:57h, die das ganze Risiko einging und verlor. Ich fütterte sie im genau diesem Gebüsch link, 3 Tage lange mit Volkornbrei, bis die nicht mehr kam. Verkriechen sich irgendwo und sterben - lautlos. Es nimmt nie jemand von Menschen die Notiz darüber, daß sie lebte, Eier ausbrutete, 2 Erpel hatte und erloschen.

Enten sollte man nur im Wasser füttern, da die Verkruppelten, Verletzten, gar nicht ausm Wasser hinaus können. Besonders schwer ist es für unsere Wasservögel die letzten Jahre, da überschwemmte Grasufern, entweder unter Eiskruste stehen, oder bedeckt mit Schnee sind, oft alle beide, aber sowas sieht der Urbaniesieter nicht. Ich lebe seit 9 Jahren fast noch draußen. Früher mitr Della ging ich alle 2-3 Stunden Gassi und Lahn - Wasservögel anschauen. Als sie nicht mehr da war, vor 4 Jahren, verbrachte ich im Sommer täglich bis 14 Stunden an der Lahn, im Winter, mindestens 2 mal am Tag, je 2,5 Std., um unseren Schwänen Futter anbieten, jetzt um 10h und 16h und bin ich mir sicher, mir genug Wissen angeeignet zu haben, um hier Menschen im Umgang mit Vögeln, helfen zu können.

Diese Ente hat keinen Schnabel mehr !!!

Bild zum Beitrag

Hier unten, ist der Alex aus der Colchester-Anlage am 13.10.21., da war er bereits schon 10 Tage so und nekrotisch. Wurde in Gießen erst am 16.10.21. gegen 20h eigeschläfert. Meine Mails, WhatsApp-Nachrichten, Anrufe, ... erreichten Polizei, Feuerwehr, NABU und erst 13 Tage nach seiner Verletzung, fand man ihn mit abfallenden, verwesten, stinkenden Körperteilen an der Lahn und schläferte ihn ein. Sein Weibchen, Namens Flamme, die zu unserem Boss bereits am 03.10.21. kam, um Alex zu suchen, erkannte ich erst als Flamme einpaar Monate später, als sie bereits einen Neuen Namen trug: Luna.

Alle, aber wirklich alle Tiere können verhungern und verhungern auch, nur wir Urbanisierten, wir kriegen nichts mit in unserer "Heilen Welt". Dies war keine Einladung die Natur im Crashkurs kennenlernen zu sollen. Bleibt lieber Daheim, da richtet ihr am wenigsten Unheil, aber unterstützt bitte die rettenden Organisationen/Einzelpersonen IHRES VERTRAUENS. BITTE !

Ich weine noch immer, wenn ich den Alex sehe. Die Luna nenne ich ab und an mal mit ihrem echten Namen: Flamme - sie schreckt sofort hoch und sieht mich erwartend an, da sie sich mit unserem Boss nicht gut versteht. Nur noch Zank.

Bild zum Beitrag

Gott, wie sehr unbekannt diese Welt an unseren Füßen ist, das kann man sich nicht vorstellen --- ich schon !!!

LG

Rosina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Ernährung, Biologie, Tierarzt)  - (Ernährung, Biologie, Tierarzt)

Ich glaube das Enten nicht verhungern werden. Solang sie nicht vollkommen von Menschen abhängig gemacht wurden werden sie immer noch Nahrung in der Natur finden.

Ja, andere Tiere auch.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist sehr unwahrscheinlich ich z.b mag enten und füttere sie gerne mit brot

0Naya0  23.01.2024, 08:02

Ist das dein Ernst?

99Apfelbaum99  23.01.2024, 08:02

Man soll Enten nicht mit Brot füttern. Das ist nicht gut für die!

littledarkwolf  23.01.2024, 08:15

Wenn du Enten gern hast, dann bitte nicht mehr mit Brot füttern. Das ist nicht gut für sie. Rechachier mal warum und was man stattdessen füttern kann.

MatteoSweet  10.03.2024, 21:11

Enten finden in der Natur ausreichend Nahrung. Sie fressen Insekten, Larven, Wasserpflanzen und Kleintiere. Brot und andere menschliche Lebensmittel sind für Enten nicht geeignet und können ihnen sogar schaden.

Warum ist Brot schädlich für Enten?

Brot enthält wenig Nährstoffe: Enten, die mit Brot gefüttert werden, leiden oft an Mangelernährung.

Brot quillt im Magen der Enten auf: Dies kann zu Magenverstopfung und sogar zum Tod führen.

Brot fördert die Bildung von Schimmelpilzen: Schimmelpilze sind giftig für Enten und können zu Krankheiten führen.

Brotreste im Wasser verschmutzen die Gewässer: Dies kann zu Algenblüten und anderen Umweltproblemen führen.

Was kann man stattdessen tun?

Enten einfach beobachten: Es ist schön, die Enten beim Schwimmen und Füttern zu beobachten.

Enten an geeigneten Stellen beobachten: An Naturschutzgebieten oder Teichen mit natürlichem Futterangebot können Sie die Enten beobachten, ohne ihnen zu schaden.

Spende an eine Entenstation: Wenn Sie Enten helfen möchten, können Sie an eine Entenstation spenden. Diese Organisationen kümmern sich um verletzte und kranke Enten.

Fazit:

Entenfüttern ist nicht sinnvoll und kann den Tieren sogar schaden.** Lassen Sie die Enten in der Natur leben und beobachten Sie sie einfach.

Als Experte empfehle ich Ihnen, das Füttern von Enten zu unterlassen.