Können die Fragensteller heutzutage nicht mehr nur auf Deutsch schreiben?

Einzelne Bespiele

Triggern Crush Gendern   grooming midwit struggle Ibf vapen btw du addest pfp Cringe angecringed sein sone pussy Oversized .....

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, viele Fragen sind unter aller Sau, aber da störe ich mich nicht an Anglizismen sondern daran, dass es sinnfreie Aneinanderreihungen von Wörtern sind, bei der oft genug jeder Sinn fehlt oder zumindest keine eindeutige Intention erkennbar ist.

Aber an Anglizismen soll es nicht scheitern, das ist eben so und niemand zwingt dich auf Fragen zu antworten, die du nicht verstehst.

Man kann auch mit der Zeit gehen und sich die neuen Wörter aneignen.

Sprache ist ständig im Wandel ;-) oder meinst du vor 100 Jahren, haben die so gesprochen, wie du es "als normal" empfindest.

LeFreak72  23.08.2023, 13:50

Welche neuen Wörter der letzten 20-30 Jahre fallen dir spontan ein, welche die/deine Sprache bereichert haben und die du dir angeeignet hast?

Weil sich die deutsche Sprache ändert. z. B. Crush gehört jetzt irgendwie zum normalen Sprachgebrauch. Da kann man sich drüber aufregen oder es ignorieren. Man hat im 15. Jahrhundert ja auch anders gesprochen als im 16. Mich nerven eher die ganzen Rechtschreibfehler, die nur durch Faulheit entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeFreak72  24.08.2023, 11:15
z. B. Crush gehört jetzt irgendwie zum normalen Sprachgebrauch

Leider scheint dieses seltsame Wort ein schönes "altes" Wort tatsächlich zu verdrängen. Den "Schwarm". Ich sehe in "Crush" keinerlei (oder nur äusserst geringen) sprachlichen Zugewinn, aber das mag nur meine Ansicht sein.

Naturequeen  24.08.2023, 12:49
@LeFreak72

Das stimmt, ich glaube aber, dass das in vielleicht zwei Jahren oder so diesem Wort auch passieren wird.

vetranooo  30.08.2023, 19:42
@LeFreak72

Ich kenne das so: I got a crush on you oder Ich habe mich in dich verknallt.

Das ist mir etwas zu abstrakt beschrieben. Zum besseren Verständnis könntest du einfach mal ein paar Sätze zitieren, die dich besonders aufregen.

Allgemein reden Jugendliche oft so, auch die intelligenteren unter ihnen. Wobei letztere meistens auch mühelos "normales Deutsch" verwenden könn(t)en. Einige können das aber schon nicht mehr. Schlimm wird es, wenn dann auch noch die Interpunktion wegfällt, vieles einfach falsch geschrieben wird und nicht mal simple Flüchtigkeitsfehler bemerkt werden, weil man nicht mehr es für nötig befindet, überhaupt Korrektur zu lesen. Ich finde es schade, dass viele sich (zumindest im Alltag) kaum noch bemühen um eine korrekte und verständliche Sprache.

Es zeugt von Anstand und Respekt, sich Mühe zu geben, die Frage verständlich zu machen, vorausgesetzt, man ist der deutsche Sprache mäcjtig.

Vielleicht kehrst du erst mal vor der eigenen Tür?

Gottestrost
Fragesteller

Ich habe den Tippfehler korrigiert! Übrigens ist meine Muttersprache französisch! Dafür sind einzelne vergessenen Anpassungen, glaube ich, verzeihbar! Oder hast du dich noch nie vertippt oder sonst Flüchtigkeitsfehler gemacht?

Adzec  24.08.2023, 09:06
@Gottestrost

Doch. aber ich spiele mich dann auch nicht so aufgeblasen auf wie du und oberschlaumeier anderen auch nicht von "Anstand Respekt und Mühe" vor, capice?!