Können blitzer von hinten Blitzen?

10.05.2025, 23:08

Beschleunigt weil Ortschaft geendet hat

4 Antworten

Guten Abend,

technisch möglich: ja.

Von hinten wird man auch durchaus in anderen Ländern geblitzt.

Allerdings wüsste ich nicht, dass das in Deutschland praktiziert würde (eher der versteckte mobile Blitzer 200 m hinter dem festen - die Tandem-Blitzerfalle).

Jedenfalls ... würde von hinten geblitzt werden, so wäre der Fahrer nicht auf dem Blitzerfoto identifizierbar (weil ja von hinten kein Gesicht erkennbar ist). Folglich könnte der Fahrzeughalter ... Connections und einen Pool an bekannten vorausgesetzt ... nach betrügerischer Abspreche mit seinem Netzwerk stets unterschiedliche Leute angeben und so würden die Behörden in die Irre geführt und kaum bei Wiederholungstätern mit Netzwerk betr. Verkehrssünder geahndet werden.

Ich hab noch nie gehört dass einer von hinten blitzen kann, aber wenn da 40 ist, dann fahr verdammt nochmal auch 40, ansonsten fährst du evtl der nächsten Streife direkt in die Arme und kannst winke winke zu deinem Lappen sagen - was vermutlich das Beste wär, wenn du so ein Problem mit Regeln hast.

Useruuuuuuuu 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 23:09

Wegen 10 kmh🤓😂, Toleranz-3-5 dann rechen mal wie ,,schlimm" zu schnell.

LonelySoul87  10.05.2025, 23:12
@Useruuuuuuuu

Ich red nicht explizit von diesen 10km/h, sondern daran, dass du offenbar keinen Bock hast dich an Regeln zu halten. Ich gehe also davon aus, dass du das auch bei anderen Dingen tust. Wenn da 70 steht, ratterst du da vielleicht mit 100 durch. Wer weiß.

Useruuuuuuuu 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 23:05

Man muss dazu sagen das war kurz vor Ende der ortschaft

LonelySoul87  10.05.2025, 23:08
@Useruuuuuuuu

Naja, dann hätte es ja nicht weh getan, sich die letzten Meter noch dran zu halten, oder? Wenn du durch eine 300m Strecke tuckern musst, ohne ersichtlichen Grund, könnte ich das vielleicht noch verstehen, aber wenn doch eh hinter dem Ortsschild die Geschwindigkeit aufgehoben ist, wieso hältst du dich dann nicht die letzten Meter noch an die Schilder? Glaubst du ernsthaft, dass du Zeit damit eingespart hast?

Useruuuuuuuu 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 23:13
@LonelySoul87

Nein, aber war in Gedanken und dann ist das passiert. Urteile doch nicht immer direkt.

Hab ich auch mal gemacht, hinter einer 70er Säule dann schön auf 85 beschleunigt, nicht ganz zwei Wochen später dann Post, bin von einem mobilen Blitzer, der 200 Meter hinter der Säule stand, mit vorwerfbaren 79 verwarnt worden. Sollte man also tunlichst unterlassen, sonst kann es solche Überraschungen geben.

Es gibt bestimmte Modelle die mehrere Spuren und sich Motorräder blitzen, also auch von hinten. Ob der dann aber auslöst wie in deinem Fall geschildert mag ich zu bezweifeln. Mir stellt sich allerdings die Frage warum man danach trotz 40 auf 50 beschleunigen muss?

Useruuuuuuuu 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 23:06

Weil die Ortschaft geendet hat

gordiorbi  10.05.2025, 23:11
@Useruuuuuuuu

Das wäre noch Bestandteil der Frage gewesen um einen besseren Sachverhalt darstellen zu können. Den dann brauchst du ja absolut keine Angst vor dem Blitzer zu haben