Knöchelschmerzen beim reiten?

Ps. der Schmerz ist nur am linken Knöchel. rechts ist alles normal

MaryLynn87  11.07.2023, 12:47

Hast du einfach mal die Stiefel weggelassen oder andere getragen bzw einfach mal weiche Chaps benutzt?

Lola8891
Fragesteller

Jap. Habe sogar schon Turnschuhe probiert

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte Dich auch zum Sportorthopäden geschickt, wenn der bisher befundende Arzt kein solcher ist. Ansonsten kann ich auch keinen Rat anbieten. Die Symmetrie Deines Sitzes und Deiner Hilfengebung wurde ja hoffentlich auch von den genannten Personen bereits auf den Prüfstand gestellt.

Eine Idee hätte ich noch, falls noch nicht gemacht: Vergleich linksschiefes, rechtsschiefes, weitestgehend geradegerichtetes Pferd. Und Franklin-Methode (Reitlehrerin und Physiotherapeutin oder zumindest eine von beiden sollten die Methode und ihre Anwendung kennen).

Lola8891
Fragesteller

Danke, werde ich ausprobieren

Jetzt müßte man natürlich sehen, wie Deine Beine/Füße "fallen" ... wenn Du sagst, dass es auch ohne Bügel weh tut, verspannst Du Dich entweder massiv im Gelenk oder weiter oben.

Und ... was bedeutet denn genau "Knöchelschmerz" für Dich, und welche Stelle in welcher Haltung meinst Du genau?

Bilder aus allen Richtungen wären hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
FunnyFanny  14.07.2023, 08:51

Nun, danke ist ja nett ... aber kommen noch Infos von Dir?

Kenne ich. Das kuriose dabei: keinem Reitlehrer ist mein Fehler aufgefallen. Aber „normale“, erfahrene Reiterin meinte mal: „ mich wundert das nicht, so wie du deine Füße hältst.“

Seit dem achte ich immer wieder darauf, dass ich die Schuhsohlen tendenziell nach außen drehe; also insbesondere zum Treiben die kleinen Zehen anhebe. Zuvor hatte ich meist eine „O- Bein- Haltung“, so dass die Knöchel das Pferd berührten.

Seit ich mir vergegenwärtige, dass der Unterschenkel senkrecht vom Knie runter fallen sollte, statt bis zum Fuß hin das Pferd zu umarmen, habe ich die Probleme nicht mehr so. Das mit den Schmerzen hat sich so allmählich erledigt in dem Maße, wie die Umgewöhnung konditioniert war.

Geh zu anderen Ärzten. Meine Oma hatte mal beschwerden und der Arzt sagte das es nichts sei, als sie zu einem anderen ging fand der heraus das sie ein Tumor hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenns nur am knöchel ist, nennt man das nicht knochenschmerzen, sondern, dass der knöchel wehtut.

bei knochenschmerzen hätte ich dir geraten, mal einen check aller hormone beim endokrinologen zu machen.

naja. du wirst am besten wissen, was dir genau wehtut, auch wenn es im knochen keine nerven hat.

sportarzt ist gut.

beim reiten ohne steigbügel tut der knöchel ebenfalls weh?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Lola8891
Fragesteller

Ich meine nur das Sprunggelenk falls dir der Begriff besser bekannt ist. Beim reiten ohne steigbügel ist der Schmerz zwar geringer aber dennoch da. In den höheren Gangarten macht es keinen Unterschied.

pony  10.07.2023, 21:26
@Lola8891

wie ist es, wenn du in hiking- oder wanderschuhen reitest?

Lola8891
Fragesteller
@pony

Habe ich noch nicht versucht. Ist aber eine gute Idee. Danke