Kneipe und laute Musik bis mitten in der Nacht (2-3 Uhr) erlaubt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist die Lautstärke ja moderat. Es handelt sich also um Ausnahmen, wo es überbordet und ich dich auch voll und ganz verstehe.

Von daher würde ich morgen oder diese Woche mal rüber in die Kneippe gehen und mit dem Wirt sprechen.

Sage ihm, dass es dich nicht stört, wenn halt am Wochenende mal Betrieb bis auch gegen 3.00 Uhr herrscht. Aber eben so laut, wie es nun diesen Samstag war, dir schon einiges abverlangt, da du noch arbeiten hättest müssen und es einfach wirklich extrem laut war.

Ihr findet so vielleicht einen vernünftige Lösung über. Was für alle angenehm wäre.

Hier bei uns, wir wohnen abseits....aber es gibt hier auch jeweils ein OpenAir. Da kriegen wir von den Veranstaltern, jeweils eine schriftliche Mitteilung....wann das Event statt findet und weil man das natürlich auch bis in die Morgenstunden mitbekommt, gratis Eintritte, falls man mitfeiern möchte.

Die Events sind genehmigt....haben eine Sonderbewilligung und somit ist das gut, dass es natürlich an jenem Wochenende sehr laut ist.

So kann es auch sein, dass der Inhaber der Kneippe, da auch eine Sonderbewilligung einholte.

Von daher ist es gut, einfach in Ruhe mal darüber zu reden....er euch Anwohner dafür mal zu einem Essen einlädt und jeweils orientiert, wann er so ein Kneipenfest veranstaltet.

Wer weiss, falls ihm die Idee kommt, die Nachbarschaft mal einfach als geschlossene Gesellschaft, vor so einem Fest zu einem Apero einzuladen oder gar einem Buffett.

Muss nichts grosses sein, Spaghetti mit dreierlei Saucen...und eine Salatbank anbietet....dann glätten sich die Wogen des Unmutes und man kommt sich obendrein in der Nachbarschaft auch etwas näher...

Würde dem Wirt aber schon anraten, dass er Anmeldungen braucht...also wer kommen mag...und wer das Angebot nicht annimmt. Einfach damit er ungefähr berechnen kann...für wie viele Leute er Essen vorbereitet haben muss.

KryterFotos
Fragesteller

Das klingt sehr vernünftig.
So werde ich es mal probieren.
Vielen Dank. :)

Prinzessle  03.03.2024, 01:49
@KryterFotos

Smile, es ist gut es immer zuerst mit der Friedenspfeife zu versuchen und da Kriegsbeil in der Truhe zu lassen.

Und manchmal, kann dies zu einem Brückenbauer führen, wo sich dann jeder wohl fühlt....neue Horizonte eröffnet.

Also ich als Kneiper würde so etwas als Friedensangebot anbieten und auch schon ein neues Geschäft darin wittern.

Denn wenn ich die Anwohner einlade...statt sie zu ärgern...dann wird meine Kneippe für euch, eure Quartierkneipe, nur so grad mal übers Eck erreichbar. Sprich er würde neue Kunden generieren und jeder wäre zufrieden.

Damit er aber, hoffentlich selbst auf diese Idee kommt, braucht es die Diplomatie von dir...

Das heisst, zuerst auch ein paar Komplimente machen, denn offenbar brachte er ja seine Bude in Kürze zum laufen, das muss man auch erst können...auch dass es meist moderat ist vom Lärmpegel her und auch eine Bereicherung, hat man eine Quartierkneipe, die man einfach zu Fuss erreicht.

Nur eben, es angenehm wäre, zu wissen, wenn er so Events plant, wie gestern, wo das dann deutlich lauter wird, dies wenigstens im Vorfeld zu wissen, um vielleicht einen längst fälligen Besuch mit Übernachtung just auf dieses Wochenende zu planen.

Wäre ich eine Gastronomin, ich würde mir da etwas einfallen lassen und würde gar einen fetten Braten riechen...wie ich mir noch mehr Kundschaft anlachen kann.

Denn das Gewerbe ist gerade durch all die Einschränkungen immer härter geworden. Da muss man sich was einfallen lassen und jede Möglichkeit erhaschen, neue Stammgäste anzuziehen.

Ach und nein, ich habe nichts mit Gastronomie am Hut oder gemacht...aber ich wüsste, wie es geht, gerade heute, wo es echt schwierig ist...

KryterFotos
Fragesteller
@Prinzessle

Das klingt sehr einleuchtend. Das Kriegsbeil krame ich generell nie raus... dafür bin ich zu friedfertig. 😄
Aber genau auf diese Art und Weise werde ich es auf jeden Fall mal probieren. Vielleicht bekomme ich sogar noch ein paar Nachbarn mehr an die Hand, die gemeinsam mit mir das Gespräch suchen und dann setzt man sich zusammen mal hin und Brainstormt ein wenig. 😊

Nochmals vielen lieben Dank. 🙏

Prinzessle  04.03.2024, 21:01
@KryterFotos

Herzlichen Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten, auf dass man gemeinsam gute Wege findet...in dem Sinne alles Liebe dir.

Hi,

ich kann Deinen Ärger darüber zwar nachvollziehen, aber man muss bei einer Kneipe einfach tolerant sein.

Das ist etwas, was ich wirklich nicht leiden kann. Leute ziehen mitten in die Innenstadt und beschweren sich über den Lärm vom Weihnachtsmarkt.

Leute ziehen neben eine Fabrik, die seit 25 Jahren dort produziert, und bechweren sich über den Rauch.

Leute ziehen neben eine Kneipe und beschweren sich über die Musik.

Und genau diese Leute beschweren sich dann über die Überregulierung, wenn sie selbst einmal ausgehen wollen.

Dann zieh halt weg und lass die Leute in Ruhe feiern.

KryterFotos
Fragesteller

Das beantwortet leider nicht meine Frage. Aber dennoch Danke.

Aber um auf ein paar Punkte deiner Antwort einzugehen.
1. Die Kneipe bestand zu meinem Einzug noch gar nicht, die ist erst später dort "eingezogen".
2. Ich bin froh, dass ich überhaupt diese Wohnung bekommen habe.
3. Ich bin seit mittlerweile 6(!) Jahren auf der Suche nach einer Wohnung ohne Erfolg.
Und 4. beschwere ich mich nicht über eine normale Lautstärke, wie auch in meiner Frage beschrieben, sondern über wirklich übermäßige Lautstärke, die meines Erachtens nach einfach VIEL zu laut ist. Und joa, ausgehen tu ich nicht. War noch nie der Partygänger.

Wenn die das angemeldet haben ist das erlaubt. Jede Gemeinde hat da eigene Richtlinien.

Ansonsten ist dir als jemand der nicht total blind durchs Leben stapft auch bewusst dass wenn du an einer Kneipe Wohnraum beziehst, du mit entsprechendem Geräuschpegel rechnen musst.

KryterFotos
Fragesteller

Nun, wenn die Kneipe vorher dort gewesen wäre, klar, wäre ich vermutlich gar nicht hier eingezogen, hätte ich die Wahl gehabt.
Danke für deine Antwort.