Klimmzüge ausreichend für ein Oberkörpertraining?
Hallo, ich bin weiblich 160 groß auf 52kg.
Ich betreibe jetzt seit 3 Monaten Sport im Gym und mache nebenher noch gut Ausdauersport wegen Fußball.
Ich habe seit 3 Monaten auch meine Ernährung komplett umgestellt und merke extrem Erfolge was Ausdauer, Wohlbefinden aber auch mein Aussehen betrifft.
Liege derzeit bei ca 1800kcal, 230g Kohlenhydrate, 100g Eiweiß und 45g Fett.
Ich möchte jetzt nicht krass aufbauen oder abnehmen, eventuell etwas skinnyfat verlieren, aber das wird denke ich von selbst passieren wenn ich dran bleibe, ich möchte mich halt einfach fit halten.
Meine Frage nun.
Ich möchte jetzt einen Trainingsplan gestalten dass ich etwas Übersicht habe. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Auch gerne Pn
Aufgrund von Fußball habe ich nur einen Legday in der Woche. Möchte dann noch 2x OK Training einbauen, Fokus auf Core und vor allem Klimmzügen, da ich diese erlernen möchte.
Wie kann ich die 2 Tage gestalten, mit wie viel Pause dazwischen?
Möchte auch keine Muskelgruppe vernachlässigen.
3 Antworten
"Nur Klimmzüge" ist zwar ein paar Prozent weniger katastrophal als "nur Liegestütze", aber im Grunde immer noch genauso falsch.
Die Sache ist die, du musst Muskeln immer mindestens paarweise bzw. in großen Gruppen betrachten. Stichwort Antagonisten, oder auf Deutsch Gegenspieler. Ein Muskel kann nur kontrahieren und wird vom Antagonisten wieder auseinandergezogen. Alleine deshalb sollten sie immer gleich stark sein.
Beim Oberkörper kommt noch erschwerend hinzu: Hier arbeiten die Muskeln auch miteinander gegen die Schwerkraft, damit du gerade stehen kannst. Das betrifft im Oberkörper: