Kleinster Atomantrieb?

5 Antworten

Von Experte MacMadB bestätigt

Jedes Fahrzeug besitzt einen Atomantrieb; denn alle Treibstoffe sind aus Molekülen zusammengesetzt, die ihrerseits wieder aus Atomen bestehen. Einen Nuklearantrieb, in dem Sinn, dass Atomkerne dort fusioniert oder fissioniert werden, besitzen aber bisher (fast) nur militärische Fahrzeuge (Flugzeugträger, U-Boote; beide Fission). Fast, weil es auch Eisbrecher gibt, die auf einen Fissionsreaktor zur Energiegewinnung zurückgreifen.

Solche Antriebe so weit zu miniaturisieren, dass sie etwa für Zug-Lokomotiven nutzbar werden ... dazu fehlen im Moment aber noch die einen oder anderen wissenschaftlichen Durchbrüche. Nicht unbedingt im Bereich Elektronik - die könnte man möglicherweise sogar schon klein genug bauen; das nutzt bloß nichts, solange die Reaktionskammern, die Kühlmechanismen, die Abschirmung vor Radioaktivität etc. sich nicht ebenfalls entsprechend anpassen lassen.

Gibt es, diverse Mars und Mondrover arbeiten mit Radionuklidbatterien. und es geht noch kleiner. ich sage nur Herzschrittmacher!

lg, Anna

Möglich ist alles, bzw. so etwas gibt es bereits.

Zum Beispiel die Rover, die auf dem Mars herumfahren, sind jeweils mit einem Radioisotopengenerator ausgestattet, der den Strom für den Elektroantrieb und die Kommunikations- und wissenschaftlichen Instrumente erzeugt.

DerBayer80  08.03.2023, 06:00

Nicht alle werden bzw wurden so angetrieben. Spirit z.b hatte nur Solarpanele

Es kommt drauf an, was du antreiben willst.

Radionuklid-Generatoren für Mars-Rover (hier ein Größenvergleich) und Herzschrittmacher wurden schon genannt. Das funktioniert gut und zuverlässig. Aber diese Energiequellen sind nicht für Autos o.ä. geeignet, denn sie liefern sehr gleichmäßig Energie - so, als würdest du beim Auto die ganze Zeit 50 % Gas geben, egal wie die Verkehrssituation gerade ist. Also auch, wenn du langsamer werden willst. Und da die Masse an Zerfallsmaterial abnimmt, bekommst zu mit der Zeit immer weniger Leistung. Ach ja, abschalten geht auch nicht.

Außerdem sind das in dem Sinne keine Kernreaktoren, die eine kontrollierte Kettenreaktion nutzen. Sondern es wird nur der natürliche Zerfall ohne Kettenreaktion genutzt.

Mit "normalen" Kernreaktoren, die variable Leistung bieten, wurden in den 1960er Jahren erste Versuche mit Flugzeugen gemacht. Da wurden Atomreaktoren in die Bombenschächte großer Langstreckenbomber gesteckt. Hier mal ein Bild zweier Versuchsreaktoren von damals, damit du einen Eindruck von der Größe bekommst. Die Versuche wurden übrigens abgebrochen, weil die Strahlenabschirmung nicht mit flugzeugtauglichen Gewichten den Griff zu bekommen war. Die Piloten hatten nach 10 h Flugzeit ihre erlaubte Jahres-Strahlenbelastung voll.

Und ich denke, viel kleiner und vor allem leichter wird es nicht. An der Abschirmung kannst du absolut nichts sparen, auch wenn du den Reaktor noch so sehr miniaturisiert wird.

Wäre wahrscheinlich möglich aber nicht sehr effektiv und zugleich sehr unproduktiv ein Auto mit Atomantrieb zu befeuern. Bei U-Booten etc. lohnt es sich ja auch aufgrund der Größe und der Kraft die erforderlich ist so etwas überhaupt zu bewegen.

Paejexa  08.03.2023, 05:33

Eine leicht sehr ähnliches Element (Thorium) soll sogar äußerst effizient und vor allem äußerst günstig sein.

https://www.kfz-mag.de/news/auto-news/der-thorium-antrieb-100-jahre-fahren-ohne-tankstopp-169456

Es soll wohl auch eine Firma in den USA geben, die daran forscht. Ob das noch aktuell ist weiß ich aber nicht. Leider ist Thorium ZU günstig und auch nicht waffenfähig, daher wird das kaum politisches Interesse wecken. Also eher Träumerei der breiten Masse

ADFischer  08.03.2023, 11:42
@Paejexa

Was da steht, ist ja völliger Unfug. Man vergleicht die (aufgrund der langen Halbwertszeit äußerst geringe) Wärmeproduktion mit der Energie, die sich durch Kernspaltung theoretisch freisetzen ließe. Das ergibt alles physikalisch und technisch überhaupt keinen Sinn.