Was ist der Laplacescher Dämon?

1 Antwort

Laplace glaubte an einen strengen Determinismus. Er dachte, gäbe es ein Wesen, er nannte es einen Dämon, das beliebig intelligent ist und alle Gesetze der Physik kennen würde, sowie Position und Impuls aller Teilchen im Universum kennen würde, dann könnte es die Zukunft exakt voraussagen. Für Laplace lief die Welt also wie eine Maschine, wie ein Uhrwerk.

Heißenberg hat mit seiner Unschärferelation jedoch gezeigt, dass es einen exakt bestimmten Impuls und einen zur gleichen Zeit ebenso exakt bestimmten Ort ein und desselben Teilchens gar nicht gibt. Dies liegt nicht an mangelnder Kenntnis (subjektiv unbekannt), auch nicht am brutalen Messverfahren, sondern in der Natur selbst (objektiv unbestimmt). Heißenberg hat dem Dämon den Kopf abgeschlagen. Die Welt ist nicht streng deterministisch.