Kleine Schwester (8) "umerziehen"?

5 Antworten

Da wäre auch eine erwachsene Person am Limit, mit so einem verzogenen Kind, das keine Grenzen kennt. Traurig ist, dass es ihr selbst damit auch total schlecht geht. Darum benimmt sie sich auch so unmöglich.

Wie du beschreibst, ging es dir selbst auch so. Darum möchtest du sie bewahren von den schlechten Erfahrungen, die du selbst erlebtest. Weil man so natürlich überall aneckt.

Erziehung ist eigentlich nur, Liebe und konsequent zu sein. Das bedeutet, dass man Kindern nicht nachgibt, nur damit man selbst Ruhe hat und das Kind somit seinen Willen mit Geschrei durchsetzen konnte.

Weil das Kind lernt dann, ich muss nur toben, unmöglich tun und dann bekomme ich das was ich will. Es ist mächtiger, als die erwachsenen Personen, rund um sich. Fühlt sich aber somit auch nicht mehr behütet.

Das waren wohl die Fehler die bei euch passierten. Dieses Skript, das sich das Kind in dieser Zeit einprägte, umzuschreiben ist nachher schwierig, bis fast unmöglich.

Es ist schön, dass du als grosse Schwester sie bewahren möchtest, von dem was du danach erlebtest, da du natürlich überall anecktest, weil dein erlerntes Kindheitsskript nicht mehr funktionierte.

Nur eben, was in den ersten 5 Lebensjahren verbockt wurde, lässt sich später schwer korrigieren. Das ist leider so. Da kannst du nichts machen.


linabxu 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 15:09

Danke❤️

Hm… eine schwierige Situation.

Du hast gesagt, das deine Schwester sich vieles bei dir abguckt. Versuch doch dann mal den Spieß umzudrehen. Also statt sie bis auf die Streitereien größtenteils in Ruhe zu lassen, fragen, ob sie Hilfe bei HAs braucht, mit ihr was spielen oder etwas anderes unternehmen. Bleib dabei freundlich, auch wenn sie dich dann ankeifen sollte. Wenn das der Fall sein sollte, gehen, ohne einen weiteren Streit vom Zaun zu brechen und nicht aufgeben! Sondern immer wieder nachfragen! Pass aber auf, dass es nicht aufdringlich wirkt. Ich glaube, mit der Zeit, wird sich da eine Beziehung zwischen euch langsam aufbauen, die dir vielleicht mehr schmeckt.
Und was das Schimpfwörter abtrainieren angeht, versuche eine Regel einzuführen, dass wer ein Schimpfwort sagt, kA, das Geschirr abräumen soll, einen bestimmten Betrag in die Familienkasse zahlen muss oder 10 Liegestütze machen muss.

Ich hoffe, das hilft dir!

Sea you!

Anouk

(w, 15, selber 4 Geschwister)


linabxu 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 15:10

Ich werde das aufjedenfall versuchen😊

Naja so sind kleine Kinder eben. Ich war mit 8 bzw 9 auch sehr anstrengend, mein kleiner Bruder ist grade in der Vorpubertät und auch er sagt manchmal echt sehr fiese Sachen zu mir aber er hat mich trotzdem lieb, das weiß ich m21

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst kleine Geschwister

linabxu 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 13:22

Ja aber es geht doch bestimmt auch anders🥲

powerboy2004950  03.07.2025, 13:24
@linabxu

Meinst du das mein Bruder und ich uns streiten? Nope. Haben uns noch nie gestritten

linabxu 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 13:26
@powerboy2004950

Ne das die Beziehung zwischen meiner kleinen Schwester und mir weniger so abläuft streiten uns nämlich täglich und würde ihr das gerne anders vorzeigen weiß halt nicht wie

HarmonyZ  03.07.2025, 13:30
@linabxu

Vielleicht einfach mal aufhören sie zu beleidigen und zu schlagen??

powerboy2004950  03.07.2025, 13:32
@HarmonyZ

Ich wollte es grade sagen, man schlägt keine Menschen, schon gar nicht seine kleinen Geschwister!! Du sollst ja ein Vorbild sein und sie als F*tue zu beleidigen, tut auch ihr weh

linabxu 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 15:05
@HarmonyZ

Les dir den text lieber mal ordentlich durch. Schlagen tu ich überhaupt nicht dolle also garnicht sie weint nichtmal und tritt total dolle zurück

HarmonyZ  03.07.2025, 16:24
@linabxu

Ach soo sorry, du schlägst sie also "nur" leicht. Na dann gibt es ja kein Problem

nachdem ich sie einmal zurückhaue

Und

und mir rutschen sachen wie f*tze oder schlimmste schwester raus

Und du willst

und mich respektiert als große coole Schwester auf die sie stolz sein kann

Also. Wir haben hier körperliche Gewalt gegenüber einer Person die deutlich schwächer ist als du, Beleidigungen und vulgäre Sprache, etc. Worauf soll man da denn stolz sein?

Bessere dich erstmal selbst...


linabxu 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 15:16

Auch hier wieder. Wir hatten einen gewaltätigen mann im Haus ihr Vater mein Stiefvater sie für 5 Jahre ich reichlich länger

linabxu 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 15:06

Das ist mein ziel nicht das was ich jetzt schon von ihr erwarte. Dein kommentar macht es nicht besser

Codeline  03.07.2025, 18:12
@linabxu

Gewalt, ob nun schwach oder mit viel Kraft, ist immer falsch. Auch rechtfertigt eine gewalttätige Person in der Familie keinesfalls, selbst Gewalt anzuwenden.

linabxu 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 15:02

Ich schlage sie nicht so wie es sich anhört wie bereits gesagt ich gebe mein bestes ruhig zu bleiben und wenn ich sie *haue* dann wirklich nur mit der hand so das nichtmal wenn ich so auf einen käfer hauen würde er noch lebt

linabxu 
Beitragsersteller
 03.07.2025, 15:11
@linabxu

er davon sich verletzt meine ich*

Kinder sind die Spiegel ihrer Umwelt. Es ist also keine Frage der Umerziehung, sondern wie sich ihr Umfeld, du und deine Mum euch benimmt.

Wenn ihr euer verhalten verändert wird sich auch ihr Verhalten verändern. Zuerst solltest du aufhören dich provozieren zu lassen und es einfach ignorieren. Sie merkt schon das sie damit keinen Erfolg mehr haben wird. Dann kanste ihr auch vernünftig erklären, warum du das nicht möchtest. Natürlich macht sie immer damit weiter, wenn sie merkt das es klappt und du dich genauso aufführst.