Kleinanzeigen Preis VB, was biete ich jetzt?
Hallo,
ich habe auf Kleinanzeigen eine große Holztruhe entdeckt, die ich gerne kaufen würde. Leider steht dort kein Preis, sondern nur ein „VB“. Ich habe die Verkäuferin daraufhin gefragt, was denn ihre Preisvostellung sei, worauf natürlich (wie soll es auch anders sein) geantwortet wurde, dass sie offen für Preisvorschläge sei.
Normalerweise ignoriere ich solche Anzeigen immer, da ich keine Lust habe übers Ohr gehauen zu werden oder mich mit wütenden Verkäufern auseinanderzusetzen, wenn mein Angebot nicht mit ihren Vorstellungen übereinstimmt. Da ich die Truhe aber wirklich gerne haben möchte, will ich es doch versuchen.
Also habe ich sie erstmal gefragt, aus welchem Holz die Truhe ist und ob die Gebrauchsspuren oder Beschädigungen hat, damit ich irgendeine Grundlage habe. In der Beschreibung steht leider auch überhaupt nichts, außer der Abholort und „Maße auf Anfrage“. Die Antwort: Keine Ahnung welches Holz und Truhe hat schon gesbrauchdspuren, ist aber nicht direkt beschädigt.
Wäre es jetzt unverschämt mit 20€ zu starten? Mein Freund meinte, ich solle 15€ bieten. Meine absolute Schmerzgrenze ist ca. 30/35€. Es ist das erste mal, dass ich Verhandel und weiß ehrlich gesagt nicht, wie man das schlau anstellt.
Schonmal danke für Antworten :)
3 Antworten
Wenn deine schmerzgrenze bei 30 bis 35 € liegt kannst du ruhig mit 20 oder 25 Euro reingehen wenn der Verkäufer dann sofort abblockt macht es ohnehin keinen Sinn deiner Verkäufer dann vermutlich eine preisvorstellung hat die du nicht bezahlen willst
Kannst natürlich dazu schreiben dass dir die Truhe wirklich gefällt und Du auch offen für gegenvorschläge bist
Auch könntest Du tatsächlich die 15 € reinschreiben und dazu schreiben dass du mit den Preis niemanden zu nahe treten möchtest und dich schwer tust den Wert der Truhe zu schätzen
Und offen für gegenvorschläge bist
Oft kommt es doch gut an wenn man schlichtweg einfach die Wahrheit schreibt
Bei so einer Ware und so einer Kommunikation biete ich gewöhnlich gar nichts. Auf so ein lächerliches Theater hab ich keinen Bock. Entweder hat man als Verkäufer einer Ware Infos dazu und eine Preisvorstellung oder man lässt es bleiben...
Gib dich doch mit sowas gar nicht erst ab. Reine Zeitverschwendung
suche dir was vergleichbares bei temu oder so, und nenne den preis - der ist ja "markt-üblich für neuware" .., und sage: "ich bin immer offen für gegen-vorschläge"
Sie wollte eigentlich noch weitere Bilder schicken. Auf die Nachfrage (nach 2 Tagen, weil sie es nicht von sich aus gemacht hat, wie eigentlich versprochen) hat sie aber nicht geantwortet und mir nur die Maße durchgegeben, weil die auch noch fehlten. Habe jetzt 20€ vorgeschlagen, mal schauen was jetzt noch kommt. Ich befürchte aber nichts gutes.