Klassenarbeit der Parallelklasse geschickt?

4 Antworten

Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Es ist ja auch nicht gesagt, dass die gleiche Klausur geschrieben wird. Aus meiner Schulzeit kenne ich es z.B. so, dass die Klausur nur zur Einsicht ausgehändigt worden ist und dann wieder eingesammelt worden ist....wollte man verhindern, dass andere diese Klausur sehen.

So war es z.B. auch bei meiner Abschlussprüfung, wobei hier zusätzlich die Einsicht nur unter Aufsicht erfolgte und Handy/Kamera o.ä. verboten waren. Diese bekamen wir auch später nicht ausgehändigt.

Unsere Lehrer gaben uns damals sogar oft alte Klassenarbeiten zum Üben.

Wenn du stattdessen einen anonymen Online-Hoster genutzt hättest und einen Link verschickt mit dem Kommentar: "Schaut mal, was ich gefunden habe", wäre nicht zurückverfolgbar, wer das dort hochgeladen hat.

Es direkt in die Klassengruppe zu schicken ist natürlich mit einem Risiko verbunden. Allerdings hast du nichts Verbotenes getan.

An Unis werden die Klausuren und Gedächtnis-Protokolle der mündlichen Prüfungen selbstverständlich in den Fachschaften gesammelt, damit die nachfolgenden Studenten sich damit vorbereiten können. Das wissen die Professoren auch. Durch die Prüfungen fallen dann Leute, die es nicht drauf haben die zur Verfügung stehenden Quellen zu nutzen.

Dass das in Schulen nicht auch so gemacht wird, liegt an der Trägheit der Schüler. Natürlich schreiben viele Lehrer jedes Jahr die gleichen Arbeiten. Wie schade, dass eine Jahrgangsübergreifende Hilfe sich da kaum etabliert. Ich hatte das mal versucht, aber obwohl ich die Fragen wörtlich an eine nachfolgende Klasse weitergegeben hatte, waren manche immer noch zu faul, um sich darauf vorzubereiten.

Mir fällt kein Grund ein wieso es nicht erlaubt sein sollte. Ich denke allerdings das er nicht die selbe Arbeit nehmen wird. War schonmal in einer ähnlichen Situation. Schau sie dir an aber lern auch die anderen Sachen gründlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hoffentlich keine Lehrer in der Klassengruppe sind ist es doch OK. Auch mit dieser Arbeit, sollte tatsächlich die gleiche geschrieben werden, bereiten sich ja alle vor und lernen den Stoff noch mal intensiv. Genau das soll doch erreicht werden. Vorsichtig wäre ich nur mich ausschließlich darauf vorzubereiten, denn meistens haben Lehrer mehrere Arbeiten zu einem Thema ausgearbeitet.

KlempTdd
Fragesteller

Ich frage mich nur ob das rechtlich in Ordnung wäre, falls auch welchem Grund auch immer ein Schüler mich verpfeiffen sollte. Klar wäre das sinnlos, aber was wäre wenn?

peer80  01.12.2022, 11:33
@KlempTdd

Was soll dann sein? Du hast dir die Arbeit ja nicht illegal verschafft. Du hast mit einem Freund, der diese Arbeit bereits geschrieben hat gelernt. Warum solltest du diese sinnvolle Art der Vorbereitung deinen Klassenkameraden vorenthalten?