Kitten von privat adoptieren?
Hallo,
ein (zwei) Kitten (BKH, 13 Wochen alt) von privat (Kleinanzeigen) zu adoptieren, das nicht entwurmt oder geimpft ist, .. ist sowas normal oder grob fahrlässig?
ich hab das Gefühl dass das nicht ganz ok so ist. weiss aber nicht ob ich dann nach der adoption einfach dafür verantwortlich bin?
kann mich da jemand aufklären?
finde nichts spezifisches dazu und möchte mich informieren also bitte keine anfeidungen :)
Wie viel sollst du dafür bezahlen?
Pro Kitten 300€
8 Antworten
Hallo Du,
das ist weder normal, noch erlaubt und zudem fahrlässig.
In Kleinanzeigen kannst du gar keine Katzenjunges von 13 Wochen kaufen, das ist verboten und die Anzeige gehört gemeldet und gelöscht.
Erst ab einem Alter von einem Jahr dürfen dort Katzen vermittelt werden.
Ausnahmen wären nachweislich eingetragene, seriöse Züchter und der Tierschutz. Aber von beiden Stellen bekämest du Katzenjunges parasitenfrei und geimpft.
Somit: Bitte diese Anzeige melden, damit sie gelöscht werden kann.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
"In Kleinanzeigen kannst du gar keine Katzenjunges von 13 Wochen kaufen, das ist verboten und die Anzeige gehört gemeldet und gelöscht."
- stimmt leider nicht ganz. Man braucht nur zwei Haken zu setzen und dann interessiert es das Kleinanzeigen Team leider nicht mehr, leider auch oft obwohl man es meldet.
Bei Privatkauf kann man sich nie ganz sicher sein. Es kann alles gut klappen, man kann aber auch voll Pech haben.
Da bei Kleinanzeigen oft Privatpersonen sind, die die Kitten leider nur gewinnbringend verkaufen wollen, sind die Tiere dort meist ungeimpft etc. oder waren allgemein noch nie beim TA. Trotz des verbotes, Tiere unter einem Jahr zu verkaufen, findet man doch oft Kitten von privaten Leuten, die teilweise noch viel zu Jung sind. Denn es braucht nur zwei Kästchen, und dann fragt keiner mehr nach.
Ob du nun von dort kaufen willst oder nicht, musst du am Ende selber wissen. Wenn du ein ungutes / komisches Gefühl hast, würde ich darauf aber höhren und es lassen. Es gibt noch genug andere Katzen auf der Welt
Adoptieren, also für umsonst, ja von mir aus kann man das machen.
380 € oder teilweise mehr für eine ungeimpfte, nicht tierärztlich untersuchte Vermehrer-Mischlingskatze die meistens noch BKH genannt wird.....ähm NEIN
So hart es klingt (und ich arbeite im Tierschutz): Diese Katzenjunges dürften eigentlich gar nicht leben und somit auch nicht im Netz sein. Jemand der in solchem Zustand Katzenjunges einstellt wird nur Geld scheffeln. Dem sind alle Katzen, auch die Katzenmutter egal. Man muss solche Vermehrer ausbluten, indem man ihnen die Plattform zum Verkauf nimmt.
Melde bitte diese Anzeige. Die ist dann in wenigen Minuten gelöscht.
Diese Tiere werden aber zu 99% ganz bewusst "produziert" um damit die Urlaubskasse zu füllen.
Da kommt schon einiges zusammen, wenn das arme Muttertier 3x im Jahr werfen muss und pro Wurf 4-6 Junge Kätzchen verkauft werden können. "BKH" ist gerade sehr gefragt und wenn die Elterntiere halt so ähnlich aussehen, werden die Katzen als Rassekatze völlig überteuert angeboten. Wie man hier nahezu täglich lesen kann, findet sich immer jemand der diese Katzen kauft.
Tiere von Kleinanzeigen zu kaufen ist immer problematisch
Hallo
ich hab da keine Ahnung von würde dir aber raten bei einem seriösem Züchter nachzufragen oder direkt bei einem Tierheim oder beim Veterinäramt. Irgendwo wo Menschen sitzen die sich auskennen und im Zweifel Aussagen tätigen können..
Klingt für mich der keine Ahnung hat aber extrem nach Geldmacherei..
Ok. Aber müssen die Kitten nicht auch geschützt werden? Also, nach all den Antworten ist mir jetzt klar, dass ich sie nicht adoptiere. Aber.. es sind ja dennoch Lebewesen..