Kiste hochheben vs. hochschieben?

3 Antworten

Die Arbeit (benötigte Energie) zum Hochheben der Kiste aus Kraft mal Weg bleibt sich in beiden Fällen gleich (Erhaltung der Energie). Was an Kraft gespart wird (halbe Kraft) muss an Weg zugelegt werden (doppelter Weg). Bei einer schiefen Ebene von 30° verdoppelt sich der Weg gegenüber der Senkrechten (Sinus 0,5).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Willy1729 bestätigt

Liegt die Kiste auf einer schiefen Ebene, dann teilt sich ihre Gewichtskraft in zwei Komponenten, einmal die Kraft, die zur Ebene hin wirkt (Normalkraft) und einmal die Kraft, die tangential zur Ebene verläuft.

Beim Hochschieben der Kiste musst du entsprechend nur die Tangentialkraft überwinden (+ eventuelle Reibung durch die Normalkraft).

MaryGalaxyLog
Fragesteller

Ok, danke :-)

Willy1729  01.05.2022, 10:19

Du kannst es auch so erklären: Das Produkt Kraft mal Weg bleibt immer gleich.

Doppelte Kraft, halber Weg, doppelter Weg, halbe Kraft. Ist der Weg über die Treppe doppelt so lang wie der senkrechte Weg nach oben, muß man nur die halbe Kraft aufwenden.

Destranix  01.05.2022, 10:20
@Willy1729

Ja, das wäre ein anderer Ansatz. Und womöglich auch deutlich leichter verständlich.

Willy1729  01.05.2022, 10:22
@Destranix

Im wirklichen Leben käme allerdings die Reibung ins Spiel, die beim Hochheben keine Rolle spielen würde, beim Hinaufschieben über die Treppe aber ein durchaus zu berücksichtigender Faktor wäre.

Glaskocher  01.05.2022, 10:22

Im Fall des Schiebens wird man mehr Arbeit verrichten, da man zusätzlich zum Anheben des Gewichtes noch die Gleitreibung überwinden muß. Letztere ist der "Preis" dafür, mit weniger Kraft arbeiten zu können.

Willy1729  01.05.2022, 10:23
@Glaskocher

Bei den Aufgaben für Anfänger wird eine Reibung von 0 vorausgesetzt, damit's nicht zu komplex wird.

Glaskocher  01.05.2022, 10:24
@Willy1729

OK, dann bleibt die Arbeit im Idealfall gleich. Man kann ja auch Rollen nutzen...

Willy1729  01.05.2022, 10:26
@Glaskocher

Gäbe es keine Verluste durch Reibung etc., ließe sich ein Perpetuum mobile konstruieren.

Lass mich raten: die Treppe hat eine Steigung von 30°