Kindisch vs. Erwachsen?

5 Antworten

Kindisch:

Mit Freundschaftsabbruch drohen, wenn man dies oder jenes nicht macht

Einer Freundin das Gefühl geben, dass sie sich so und so anpassen muss, und von dir mehr gemocht zu werden

Beleidigt sein und einfach nicht mehr antworten, wenn einem etwas nicht passt

Leute nach cooler und uncooler Kleidung oder Marken beurteilen

Sich selbst erwachsen fühlen, indem man sauft oder raucht, nur um dazu zugehören

Lästern, oder jemanden schlecht darstellen, nur um selber besser dazu stehen

Sachen nicht ansprechen, sondern nur indirekte Hinweise geben, z.B nach einer Jacke zu verlangen obwohl man in Wirklichkeit wütend ist, weil das Fenster nicht geschlossen bist, und hoffen, dass der andere die Geheimbotschaft dahinter versteht

Leute nach Aussehen oder z.B Schüchternheit beurteilen, obwohl man nicht weiß was dahinter steckt

Nur eine Beziehung aufrecht erhalten, wenn man materielle Sachen geschenkt bekommt, oder aus Lust die Liebe des anderen ausnutzt

Erwachsen:

Die andere Person in einer Freundschaft unterstützen, auch wenn sie vielleicht nicht so beliebt ist, und man komisch angeschaut wird, wenn man mit der Person zusammen ist

Keine lästercliquen bilden, um auf andere herabzuschauen

Keine ungesunden Aktivitäten nachmachen nur um dazuzugehören

Auch auf die anderen achten, nicht z.B. einem Kind erklären, dass rauchen, saufen zum Erwachsensein gehört, dass es eine komplett falsche Definition von erwachsensein bekommt, nur weil man sich damit selber erwachsen fühlt (sollte man nicht)

Die richtigen Werte in einer Beziehung kennen, dass man den Partner kennen und lieben lernen, und ihn nicht nur aus Lust ausnutzt, weil der Partner einen schönen Hintern oder Figur hat

Dass man etwas auch anspricht, auch wenn es unangenehm oder schwierig ist

Dass man auch mal den Mut hat sich zu entschuldigen

Woher die Meinung: weil es so ist und man in dieser Form deutlich den Unterschied zwischen den Altersgruppen merkt, auch wenn manche sich als erwachsener immer noch kindisch verhalten

Schwebfliege264  11.12.2022, 13:06

Okay, das mit rauchen ist nicht direkt, was ein "kind" Tut, damit meine ich eher kindliches Verhalten

MagdalenaCoach
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort. Ich habe bemerkt, das vieles vom ersten Teil Viele Erwachsene haben/machen und ich frage mich warum das so ist. Bzw. wie man das ändern kann. Vermutlich ist das innere Kind so verletzt, dass man in Situationen wie ein kleines Kind reagiert. 🤔

Zum Beispiel der Punkt: Beleidigt sein und einfach nicht mehr antworten, wenn einem etwas nicht passt

Diese Art von Kontaktabbruch machen ja wirklich extrem viele.

  • Kindisch: Mehr Spontanitaet, Phantasie, nicht gefilterte Emotionen und mehr.
  • Erwachsen: kaum Phantasie, mehr Kompromisse bei Entscheidungen, Emotionen werden weniger gezeigt und vieles mehr.
MagdalenaCoach
Fragesteller

Danke für diese Meinung. Ich frage mich ob ein "mischmasch" nicht fürs Herze/Seele besser ist. Also Phantasie haben und Emotionen haben die man aber regulieren kann.

onlineopa  12.12.2022, 02:08
@MagdalenaCoach

Nunja, vielleicht kommen von diesem "Mischmasch" solche Redensarten wie z.B. "Dieser Mensch wird niemals erwachsen".

Also ich würde sagen Kinder sind leichter verletzt als erwachsene und vor allem Kinder zumindest kleine Kinder zeigen überall wenn ihnen etwas nicht passt das finde ich persönlich sehr gut und mach das genauso erwachsene schlucken meistens ihre Wut ihre Trauer und ihren Frust einfach runter es ist viel besser das immer rauszulassen ein weiterer Unterschied ist natürlich dass erwachsene mehr Verantwortung tragen als Kinder

Kinder handeln nach dem Befriedigungsprinziep sie machen das was im Augenblick am besten für sie ist bzw. von dem sie glauben das es das beste für sie ist. Also das aktuelle Bedürfniss stillt.

Erwachsene haben (hoffentlich) gelernt das es Sinnvoll ist Bedürfnisse auch mal aufzuschieben und zudem die Bedürfnisse andere Menschen in die Handlungsentscheidung einzubeziehen.

als kindisch bezeichnet man dann ein Verhalten das nicht Alters/Entwicklungsgemäß zu der handelden Person paßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
MagdalenaCoach
Fragesteller

Vielen Dank für diesen Einblick. Ich habe mitbekommen, dass viele Eltern geboren 1995 und später der Meinung sind due Kinder laufen mit. Das heißt das eigene Leben wird nicht an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Es ist dann die Frage ist das kindisch? Oder bedeutet es sie wissen nicht was die Rolle eines Elternteils ist? Oder waren früher die Meinung/Verhalten falsch? Liegt es daran, dass heute viele einfach nicht im Familienverband aufwachsen und gar nicht wissen was es heißt Eltern zu sein?

DieMelanie222  11.12.2022, 18:36
@MagdalenaCoach

Also kindisch ist kein wissenschaftlicher Begriff (übrigens erlebe ich die meisten Eltern ganz anders) aber wenn Eltern nicht verstehen das Kinder eigene spezielle Bedürfnisse haben dann ist das sicher kein gutes Verhalten.Das sind aber eher Ausnahmen.

Was früher besser war was schlechter und was anders da kann man streiten. Sicher ist schon mal das sich Rollenbilder so langsam aber sicher und wie ich finde zurecht auflösen. Aber der Familienverband besteht immer noch, klar in den seltensten Fällen im Mehrgenerationenhaushalt aber das war in den 90ger sicher auch schon eher die Ausnahme.

Was ich als falsch empfinde und ich weiß von was ich schreibe ist das Authoritäts und Strafeprinzip das es früher sehr oft gab und das vollkommen kontraproduktiv ist. Ich gehöre noch so zu der letzten Generation Dorfkind das mit heimischen ganz klarem Machtgefälle und auch noch so rchtig den Hintern voll kriegen aufwachsen mußte. Das war auf alle Fälle falsch.

Winkler123  17.12.2022, 10:29
@MagdalenaCoach

Viele wollen nur Kinder, weil die meisten anderen auch welche haben, sind aber als Eltern nicht geeignet, gehen deshalb verantwortungslos mit ihnen um. - Mit unter Umständen lebenslangen Folgen, für die Psyche des Nachwuchses und damit deren Verhalten und künftigem Lebensweg ...

Das ist eine spießige, diffamierende Einstufung, die ihren Ursprung in stockkonservativen, humorlosen Männern hat.

Als "kindisch" gilt zum Beispiel "lachen", wenn es nicht genau erklärt werden kann oder wenn Witze erzählt werden, die man selbst nicht versteht.

Als "erwachsen" gilt das abgedroschene "Verantwortung übernehmen".