Kinderwunschklink Kostenhilfe?

5 Antworten

Versuch es weiter mit ärztlicher Hilfe, Clomifen soll da Wunder wirken, vor allem bei Männern.

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 20:30

Wir haben im Mai einen Termin zur Kinderwunschklinik

50 % der Kosten trägt deine Krankenkasse, einige wenige 100 %, wenn beide Partner dort versichert sind, allerdings nur bis zu einem bestimmten Betrag. Du darfst in der Regel je Behandlung mit Zusatzkosten von bis zu 3000,-- Euro rechnen.

Einen Zuschuss von Ämtern, neben der Krankenkasse gibt es in z.B. Niedersachen vom Land, sonst musst du sparen, Kinder sind kein Rechtsanspruch.

Was machen die Spermien deines Partners, kann er denn zeugen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Elli113  31.03.2025, 09:34

Die 50% zahlt die Krankenkasse aber nur bei verheirateten Paaren und auch nur für bis zu drei Versuche.

Elli113  31.03.2025, 16:39
@sassenach4u

Doch, stimmt.

Den staatlichen ZUSCHUSS können auch Nicht-Verheiratete bekommen, aber die Krankenkasse übernimmt nur bei verheirateten Hetero-Paaren einen Teil der Kosten.

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 21:56

Ich komme aus Bayern und bin in der AOK.

Mein Freund hat leider kein gutes Ergebnis gehabt.

Wir müssen verscheinlich direkt in mir spritzen lassen und da weiß ich leider nicht wie viel es kostet.

Ich habe im Mai ein Termin bei der Kinderwunschklinik

Tatsächlich zahlt die gesetzliche Krankenkasse nur 50% - allerdings müsst ihr dazu verheiratet sein.

Insgesamt würde ich mir jemanden suchen, der mit dir deinen Kinderwunsch näher anschaut. Versteh mich nicht falsch: Es ist generell nichts falsch an einem Kinderwunsch, trotzdem knüpfst du sehr viel daran und machst dein ganzes Glück davon abhängig. Ganz schön viel Druck für dein potentielles Kind, findest du nicht?

Es gibt Beratungsstellen wie z.B. proFamilia, die dabei unterstützen. Schau da mal genauer hin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich leide jeden einzelnen Tag unter Kinderlosigkeit und das ist für mich die allerschlimmste allergrößte Lebenstrafe der Welt für mich.
Ich möchte endlich wieder glücklich werden und das geht nur mit ein Kind.

Mit der Einstellung solltest du kein Kind bekommen. Werde erst einmal psychisch stabil, bevor du ein Kind zur Welt bringst.

ich bin auf Sozialhilfe angewiesen, kann wegen Krankheit und Mobbing nicht arbeiten gehen.

Du wärst fähig dazu, aber das ist dir zu unbequem. Auch dieses Problem solltest du lösen bevor du ein Kind bekommst. Ansonsten kannst du dich nicht um dieses kümmern. Liebe reicht nicht aus. Ein Kind braucht viel mehr:

• Essen
  • Kleidung
  • Schulsachen
  • Taschengeld
  • Spielzeug
  • Hygieneartikel
  • ...

Das kostet dich innerhalb von 18 Jahren mindestens 200000€. Du wirst also einen Job brauchen.

Jetzt wollte ich wissen ob ich von der Krankenkasse AOK was dazu bezahlt. Bis jetzt mussten wir nur einen Test bezahlen.

Auch wenn die das machen, kostet es sehr viel Geld, welches du nicht hast. Wenn du pleite und psychisch instabil bist, sowie keinen Job hast, wird das Jugendamt dein Kind wegnehmen. Daher solltest du zuerst dein Leben in den Griff bekommen. Versteh das doch endlich.

Bevor du ein Kind bekommst, solltest du eine Therapie machen. Wer es "schrecklich" findet, 27 Jahre alt zu sein und so viele Probleme hat, kann sich nicht um ein Kind kümmern.

Ein Kind hat nicht die Aufgabe, dich glücklich zu machen.

Hoffentlich bleibt das erfolglos, denn für ein Kind wärest du eine Katastrophe.

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 20:33

Ich kann mich um ein Kind kümmern. Hätte es auch vor 10 Jahren gekonnt

LeWe23  27.03.2025, 20:34
@SteffiMi97

Nein. Du bsit ein psychisches Wrack. Du kannst kein Kind erfolgreich aufziehen.

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 20:37
@LeWe23

Doch das kann ich schon. Deshalb lebe ich überhaupt. Weil ein Kind zu bekommen mein einziger Lebensinn ist. Es wäre meine Lebensaufgabe es drum zu kümmern und vor allem viel Liebe zu geben.

Ich bin keine Mörderin

LeWe23  27.03.2025, 20:43
@SteffiMi97

Mach eine Psychotherapie, danach kannst du immer noch Kinder bekommen. Das geht noch mit Ü40.

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 20:46
@LeWe23

Ich will noch vor der schrecklichen 30 ein Kind bekommen.

Und die Psychologin sagt sie kann mir nicht helfen , wie ich am besten schwanger werde

LeWe23  27.03.2025, 20:49
@SteffiMi97

Was du willst, spielt keien Rolle. Du bekommst keines und fertig.

An der 30 ist nichts schlimm. Es ändert sich genau gar nichts, wenn man 30 wird.

Es ist nicht die Aufgabe eines Psychologen, dir dabei zu helfen, schwanger zu werden!

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 20:51
@LeWe23

Meine Eltern wollten das ich hingehe , damit ich Hilfe bekomme. Aber meine Psychologin wollte mir leider nicht helfen.

xKikilein  27.03.2025, 22:47
@SteffiMi97

Sie wollte dir helfen, aber sie konnte es nicht weil du nicht damit klar kommst das sie dir nicht beim Kinderwunsch hilft sondern bei deinen psychischen Problemen.

dancefloor55  28.03.2025, 06:33
@SteffiMi97

doch wollte sie schon! nur sie hat halt nicht das gesagt was du hören wolltest und deswegen hast DU die Therapie abgbrochen

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 10:00
@dancefloor55

Sie hat die Therapie abgebrochen, ich nicht.

Sie hat mir auch das allerschlimmste der Welt mir gewünscht. Da hatte ich mehrere zusammenbrüche gehabt und das hat mich ziemlich fertig gemacht.

Ich wollte Hilfe, aber sie half mir leider nicht um schwanger zu werden

SteffiMi97 
Beitragsersteller
 28.03.2025, 10:02
@xKikilein

Mir wäre geholfen wenn ich endlich ein Baby bekomme dann wären alle psychische Probleme weg und ich wäre endlich wieder glücklich.

xKikilein  28.03.2025, 13:02
@SteffiMi97

Das ist Schwachsinn. Ich hab ein Baby bekommen und meine psychischen Probleme sind durch die schwere Schwangerschaft und die traumatische Geburt nur schlimmer geworden. Mir konnte nur durch ein Klinik Aufenthalt geholfen werden.

dancefloor55  28.03.2025, 21:58
@SteffiMi97

Eine Psycho Therapie macht man ja auch nicht um schwanger zu werden sondern um seine psychischen Probleme in den Griff zu bekommen sodass man fähig dann ist sich um das Kind zu kümmern

LeWe23  29.03.2025, 17:06
@SteffiMi97

Es ist auch gar nicht ihre Aufgabe, dir zu helfen, schwanger zu werden!

Bellezza0408  02.04.2025, 11:42
@SteffiMi97

DU hast dafür gesorgt, dass die Therapie aufgrund fehlender Erfolgsaussichten abgebrochen wurde! Weil DU nicht therapiefähig bist! Es stehen genug Leute, die sich helfen lassen wollen und mitarbeiten, auf den Wartelisten von Therapeuten. Solange Du derart therapieresistent bist, wird jeder Therapeut eine Therapie mangels Erfolgsaussichten abbrechen und lieber Menschen helfen, die leiden und ihrem Leid wirklich abhelfen wollen.