Kinderwunsch während Ausbildung?

18 Antworten

Wenn du einen ehrlichen Rat willst: warte mit dem Kind bis die Ausbildung abgeschlossen ist.

Kaum eine die "pausiert" schafft es nachher wirklich die Ausbildung wieder aufzunehmen und das hängt dir das ganze restliche Leben finanziell nach.

Außerdem bist d u noch nicht lange verheiratet. Du hast auch noch viel Zeit um jede Menge Kinder zu bekommen. Also: warte besser.

Von Experte Sandy200 bestätigt

Besprich mit deinem Mann, dass du die Ausbildung beenden willst. Das sind ja nur noch anderthalb Jahre. Und dann suchst du dir einen Job, beendest die Probezeit und dann hört ihr mit der Verhütung auf und wartet, was passiert.

Eine Freundin von mir, die sich sehr gut mit ihren Eltern versteht, hatte lange daran zu knabbern, dass ihre Mutter ihr sagte, sie hätte wegen ihrer Geburt ihre eigene Ausbildung aufgeben müssen. Die Mutter hat das wohl nicht mal als Vorwurf gesagt, aber die Tochter hatte trotzdem sehr lange daran zu knabbern. Also mache so etwas lieber nicht.

Und unter uns gesagt: Ich persönlich würde, wenn ich die Wahl hätte, ein Kind lieber NACH der Coronazeit bekommen. Bisher höre ich teilweise belastende Berichte, Väter dürfen nicht mit in den Kreissaal, bestimmte Krankenhäuser sind unter Müttern der Umgebung gefürchtet, weil die Coronaregeln dort so streng sind, dass die werdende Mutter eventuell nicht genug (medizinische und pflegerische) Aufmerksamkeit bekommt oder Angst hat, nicht rechtzeitig ins Krankenhaus zu kommen bzw. "zugelassen" zu werden.

Ein Mann, der zu Anfang der Coronazeit Vater wurde, erzählte mir ganz aufgelöst, dass er nicht mit in den Kreissaal durfte, und seine Frau nach der Geburt auch nur ganz kurz auf Station sehen durfte und sie dann erst bei der Entlassung wiedersah. Das sind Momente, die er nicht zurückbekommt. Für die Frau war das genauso belastend.

Ein stabiles Doppeleinkommen hilft außerdem doch sehr, weil man ja auch eine Erstausstattung fürs Kinderzimmer braucht, das eventuell noch renovieren möchte, und dann recht schnell erst mal zügig Kleidung ersetzen und Spielzeug beschaffen möchte. Vielleicht wäre das auch ein Punkt, der für die Beendung der Ausbildung und Probezeit spricht.

Und mal nur am Rande: Du könntest auch Zwillinge oder Drillinge bekommen. Dann müsstest du vieles auch doppelt oder dreifach kaufen. In dem Fall würde es noch einmal teurer.

Beende zuerst Deine Ausbildung. Die hast Du sicher in der Tasche. Warte bis Du übernommen bist und unbefristet beschäftigt. Denke auch an die finanzielle Seite.

Lass Dich nicht von einer Emotion leiten, sondern handle vernünftig.

Es geht nicht nur um Deinen Wunsch oder Dein Alter, sondern um das KIND und seine Wünsche!

Stell den Kinderwunsch zurück und zieh erst deine Ausbildung durch, die Ausbildung hat jetzt Vorrang und such dir eine feste Stelle. Du baust dir sonst viel zuviele Baustellen gleichzeitig. Ein Kind beansprucht deine ganze Aufmerksamkeit, deine Ausbildung mit babypausen mal so nebenher wird sonst auch zur never ending Story. Du hast so lange Zeit auf diese Chance gewartet, setz sie nicht aufs Spiel!!

Es klingt vielleicht hart, aber ein Kind kostet ordentlich und bevor du diese Baustelle in Angriff nimmst solltest du erstmal deinen finanziellen Aspekt in die Tat umsetzen, egal wieviel dein 👨 verdient. Du bist noch jung genug für ein Haus voller Orgelpfeifen, doch dazu gehört ein solider finanzieller Hintergrund, weil die eine oder andere finanzielle Anschaffung mit Sicherheit kommt. Geldnot killt auf Dauer die beste Ehe!! Gerade jetzt in der Krise wackeln viele Jobs, davon ist keiner sicher, darum ist dein sicherer Job jetzt Gold wert!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt nie den Zeitpunkt jetzt werden wir Eltern, das kann lange dauern bei meiner Cousine 5 Jahre bei einer Bekannten die war schnell schwanger.

Ich kann nur empfehlen möglichst jung Eltern zu werden. Dann kannst du später immer noch leichter einen Job finden.

Ich kann deine Bedenken verstehen aber egal ob du jetzt ein Jahr oder 10 Jahre verheiratet bist es kann immer alles anders kommen.