Kinderwunsch mit 19 Jahren - zu früh?

10 Antworten

Ich denke deine Umstände sind absolut perfekt und eine junge Mutter zu sein hat eigentlich ausschliesslich Vorteile. Du sagst ja das Schule und Ausbildung fertig sind und du bereits arbeitest.

Ideal waere mindestens 2-3 Jahre arbeitserfahrung zu haben. Aber da es bis zur Geburt auch noch ein paar Monate sind sollte das klappen. Ich würde dann nach dem ersten Kind weiterarbeiten (ist machbar und macht dich wertvoller für den Arbeitsmarkt) und nach dem 2. Teilzeit oder für 2-3 Jahre aufhören. So bist du auch absolut weiterhin fit für den Arbeitsmarkt und eine Karriere wenn du das willst.

Cherrycoke99
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, ich würde auf jedenfall wieder arbeiten wollen. Ich finde es sehr wichtig, dass man die ersten Monate komplett zuhause ist mit dem Baby. Sobald es aber den ersten Geburtstag hinter such hat würde ich gerne Teilzeit zb. 40% arbeiten.

Jeder hat hierzu eine andere Meinung. Letztendlich solltest du eine solch große Entscheidung die dein komplettes Leben für immer ändern wird nicht von einer Online Community abhängig machen.

Ganz klar finde ich aber, dass das alter per se nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium sein muss.

Es fängt doch schon damit an das alle unterschiedlich heranreifen (und damit meine ich nicht die von jungen Menschen oft auch eingebildte "Reife"). Auch hat nicht jeder die Grundvoraussetzungen wie bspw. Ausbildung, gesichertes Einkommen des Partners, Unterstützung o.ä.

Was aber wie ich finde bei jungen Menschen in solchen Fällen völlig vernachlässigt wird ist das so ein Kind viele Freiheiten nimmt. Wenn man noch so jung und ungebunden (ohne Kind) ist kann man viel (u.U. mehr?) erleben. Dinge die wichtig sind. Wichtig fürs heranwachsen, wichtig um sich selbst und vorallem auch den Partner kennenzulernen.

Natürlich entgegnen junge Menschen mit Kinderwunsch in solch einer Situation oftmals sie bräuchten all dies nicht. Gehen ohnehin nicht gerne mit Freunden tanzen, die Welt sehen ist auch öde und den Partner hätte man ja ohnehin schon totaaaaal lange, man kennt sich also in und auswendig.

Aber hey. Nocheinmal: Es ist eure Entscheidung. Völlig egal wer hier was antwortet.

Ganz klar ist:

Es gibt NIEMALS den "perfekten" Zeitpunkt für die Erfüllung des Kinderwunsches. Mal passt es einfach besser und mal weniger gut.

Lg

HelpfulMasked

Hi Liv :)

Fürs Schwanger werden alt genug sein bzw MUtter zu werden, liegt nicht direkt am Alter, sondern eher an der Persönlichkeit eines Menschen. Manche sind mit 25 Jahren noch nicht bereit Mutter zu werden, andere mit 17 schon. Das musst du für dich selbst heraus finden, ob du dich dazu bereit fühlst und was deine Ansprüche sind - als Mutter und für dein Kind.

Wenn du bei allem ein gutes Gefühl hast, dann ja, wieso nicht? Schau nicht aufs Alter, sondern schau darauf, ob du dich bereit fühlst bzw bereit bist :) Und alles Gute euch beiden beim Elternwerden :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe einen Masterabschluss in ev. Theologie und Mathe
Cherrycoke99
Fragesteller

vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar! Sowas stärkt mich sehr!

Macht mal.

Noch vor ca. 40 Jahren war es gang und gäbe, so ab 20 Kinder zu bekommen. Wurde selbst mit 23 das erste Mal Mutter.

Vorteil war für mich, dass ich mit meinen Kindern mithalten konnte. Und das ich jung Oma sein durfte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

Ich persönlich in dieser Situation würde noch ein oder zwei Jahre mit dem Thema warten und meine Jugend und die Situation "alleine" noch etwas genießen.

Es gibt vieles, was du mit Kind einfach nicht mehr so einfach machen kannst. Sicher, man kann auch ohne Feiern und Urlaubsreisen sehr gut und glücklich leben. Aber man ist mit Anfang 20 auch immer noch eine junge Mutter.

ChildofGodJH  11.01.2018, 17:47

"Aber man ist mit Anfang 20 auch immer noch eine junge Mutter." Klingt leicht negativ formuliert? Junge Mutter sein, ist ja eher ein Vorteil, positiv.

MaryLynn87  12.01.2018, 08:59
@ChildofGodJH

Also das war eine komplett wertneutrale Formulierung. Wenn du etwas negatives hineininterpretieren möchtest, dann bitteschön.