Kinderreiten?

9 Antworten

Wenn du noch nicht vollj. bist obliegt die Sicherungspflicht für dein Pony deinen Eltern. Einer von ihnen oder beide sind also die/der Pferdehalter und als solcher immer zuallerst in der Pflicht, wenn durch das Pferd was passiert. Deine Eltern müssen somit dafür gerade stehen, wenn dem Kind was passiert. Damit einen so etwas nicht Haus und Hof kostet, gibt es die Tierhalterhaftpflicht, die ihr hfftl abgeschlossen habt. Zuerst wäre dann also in die Versicherungspolice für das Pony zu schauen, was genau diese abdeckt.

Den Punkt zu erörtern, was passiert wenn eine fremde Person eine Verletzung des Ponys oder zB durch unbedachte/falsche Fütterung eine Kolik etc. verursacht, braucht man glaub bei einem 5j. Kind nicht unbedingt - der Vollständigkeit halber sei aber gesagt, dass so etwas zwar grundsätzlich durch eine Privathaftpflicht, in dem Fall über die Eltern des Kindes abgedeckt ist, viele Versicherer sich hier aber aus der Affaire ziehen und Schäden an Tieren ausschließen. Somit wären also die Eltern des Kinders selbst mit ihrem Privatvermögen in der Haftung und was sowas an Gedönse, Streit, und Tierhaltern die letztlich auf ihren Kosten und uU Langzeitfolgen am Pferd sitzen bleiben bedeutet, würde hier den Rahmen sprengen...

Und ja - Geld kannst du natürlich verlangen. Eine Stunde halte ich für ein 5j. Kind für zu lange. Viertelstunde/20 Min putzen, höchstens halbe Stunde reiten. Für eine Dreiviertelstunde 10 - 15€, da es sich ja um Freunde deiner Eltern handelt, wären in meinen Augen ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Für mich käme es auf mehrere Faktoren an:

  • Wie gut kenne ich die Tochter der Freundin meiner Mutter - und die Freundin...
  • Wie ist mein Pferd versichert - und wogegen...
  • Einfach mal draufsetzen - wäre kein Problem für mich...
  • Wenn es öfter sein soll, dann würde ich vermitteln, dass ich mich über eine (freiwillige) "Spende" freuen würde - denn Pferde unterhalten sich nicht von alleine... Es geht ums Prinzip !
  • Wenn aufs Pony, dann nur mit Helm - der fürs Fahrrad reicht hier aus...
  • Die Mutter sollte nebenher laufen - um im Notfall ihre Tochter auffangen zu können. Du bist ja dann mit dem Führen deines Ponys beschäftigt...

Alles Gute - und viel Spaß !

Alles in allem finde ich gut, wenn bereits bei Kindern in diesem Alter die Liebe zu den Pferden gefördert wird...;)

Ich würde nicht sagen dass es unverschämt ist Geld zu verlangen, ist ja nicht deine Freundin sondern die Freundin deiner Mutter und außerdem ist sie mit 5 Jahren noch nicht in einem Alter, in dem sie selbstständig Reiten kann und dir eine große Hilfe ist...

Aber halt auch nicht zu viel, ich würde Mal sagen bis zu 10-15/Stunde, aber kenne mich nicht aus, allerdings zahlst du ja Unterhalt für das Pferd und begleitest/betreust sie beim reiten, daher finde ich es schon gerechtfertigt das du etwas verlangst, aber ist wie gesagt nur eine Schätzung, kenne mich mit Pferden nicht so aus und habe nicht recherchiert...

Wenn sie älter ist und selbständig reiten kann und dir beim versorgen eine wirkliche Hilfe ist, könntest du ja überlegen ob du etwas änderst, aber unter den Bedingungen kannst du schon was verlangen. Alleine Babysitting für 1h wären schon so 10€

Früher war daür ein Heiermann üblich, inzwischen also wohl so 10€...
Nee echt keine Ahnung was das abseits vom Tourismus kosten sollte / darf, ich bin früher kostenlos auf dem Isi meiner Nachbarin geritten, hab ihr dafür bei der Pflege von ihm und 3 Schafen geholfen (was für mich eher noch ein Bonus war und für sie eine Hilfe)

Als erstes solltest du abklären wie das mit der Versicherung ist, dein Pony mag noch so lieb sein, passieren kann immer etwas.

Du solltest überhaupt kein Geld nehmen, das Kind möchte etwas Ponyreiten und das Pony pflegen, das ist dann einfach ein Freundschaftsdienst.

Honeysuckle18  15.03.2024, 12:57

Ich finde nicht verkehrt, auch Kindern bereits frühzeitig zu vermitteln, dass das Leben kein "Ponyhof" ist - im wahrsten Wortsinn...

Wobei natürlich hier nicht das 5jährige Kind "zur Kasse gebeten" werden sollte - noch lange nicht !

Vennesla  15.03.2024, 13:06
@Honeysuckle18

Das lernen die Kinder heutzutage schon früh genug.

Genauso wichtig ist es Kinder an Tiere heranzuführen, ihnen zu vermitteln das die fühlende Lebewesen sind.