Kinderlose Menschen müssen ab Vollendung des 23. Lebensjahres einen Beitragszuschlag in die gesetzlichen Pflegeversicherung einzahlen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

ja 52%
nein 48%

7 Antworten

nein

Zum einen zahlen Kinderlose sowieso schon viel mehr ins System ein. Zum anderen wird Deutschland immer mehr zu einer Bananenrepublik wo möglichst viele Kinder die soziale Absicherung bedeuten.

nein

Nein, weil was kann ich dafür das ich keine Kinder bekommen kann? Aufgrund einer angeborenen Behinderung ist mir das nicht möglich, werde dementsprechend also jetzt bestraft und darf mehr einzahlen.

nein

Dieser Beitrag wurde beschlossen, als ich schon keine Kinder mehr bekommen konnte.

Ich finde das diskriminierend, das Kinderlose zur Kasse gebeten werden.

Je nachdem, wie das Steuersystem in Deutschland aussieht: Ja.

Ich lebe in Spanien und finde es gestört, was man da an Erbschaftssteuern zahlen muss und dass jährlich 0.5% des jeweiligen Steuerbetrags auch noch an die Katholische Kirche oder an eine NGO (wahrscheinlich an Caritas) fliessen, ob man das will oder nicht.

Dann lieber einen solchen Beitragszuschlag. Das finde ich gerechter. Dass der Staat Einnahmen braucht, ist ja klar.

nein

Die Politik sollte kinderlosen Menschen - sofern diese dazu in der Lage sind - eher mal das Kinderkriegen schmackhafter machen, anstatt ihnen dafür, dass sie keine Kinder bekommen wollen und/oder können (auf mich trifft beides zu), noch zusätzliche Kosten aufzubrummen.

Wer hier mit Ja stimmt, stimmt für Diskriminierung der plumpsten und einfallslosesten Art!