bis spätestens zur Vollendung des 23.Lebensjahr?

4 Antworten

An Deinem 23. Geburtstag ist das 23. Lebensjahr vollendet, da man ja bei der Geburt 0 Jahre alt ist, ist der Geburtstag immer das Ende eines Lebensjahres und nicht der Anfang. An Deinem 23. Geburtstag ist also Dein 23. Lebensjahr vollendet und es beginnt  Dein 24. Lebensjahr.

turnmami  14.01.2016, 06:05

Das 24 Lj beginnt am Geburtstag vom 24.

dandy100  14.01.2016, 08:42
@turnmami

NEIN! Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein, dass am Geburtstag immer das entsprechende Lebensjahr ABGESCHLOSSEN ist.

Nochmal: Bei der Geburt ist man 0 Jahre alt, also ist am 1. Geburtstag das 1.Lebensjahr vorbei und das zweite beginnt - das 24. Lebensjahr beginnt am 23. Geburtstag, denn an diesem Tag ist man 23 Jahre auf der Welt und  das 23. Lebensjahr ist damit abgeschlossen.

Das ist doch wirklich glasklar

Wenn man sein 23. Lebensjahr abgeschlossen hat oder um es anders zu sagen bis man 24 Jahre alt geworden ist.

dandy100  13.01.2016, 20:52

nein - Leute, was redet ihr hier? Beachte: Bei der Geburt ist man 0 Jahre alt, wenn man also seinen ersten Geburtstag hat, ist das erste Lebensjahr vollendet. Am 23.Geburtstag ist also das 23 Lebensjahr beendet und das 24. Jahr beginnt

bert1980  13.01.2016, 21:05
@dandy100

dandy100, da sind wir wenigstens schon zwei mit der Meinung :D

dandy100  13.01.2016, 21:14
@bert1980

glücklicherweise gibts da gar nichts zu diskutieren, das ist einfach Fakt und auch gar nicht schwierig, sich das klarzumachen

turnmami  14.01.2016, 06:03
@dandy100

Das brauch ich nicht zu diskutieren, weil ihr hier falsch liegt. Lest doch mal in den ganzen juristischen Sachen nach. Dann versteht ihr, warum ihr beide falsch liegt...

bert1980  14.01.2016, 08:36
@turnmami

Mit Vollendung des 18. LJ bist du z.B. wahlberechtigt, drafst Auto fahren usw. Und wann ist das? Genau, wenn du 18 wirst ;-)

Das erste Lebensjahr beginnt ja auch bei 0 und endet an deinem 1. Geburtstag.

Wenn du 1 Jahr alt wirst, also nach der Vollednung deines erstens Lebensjahres, hast du dein erstes Lebensjahr vollendet.

Folglich dessen hast du dein 23. LJ an deinem 23. Geburtstag vollendet.

turnmami  14.01.2016, 06:04

Nein, am Tag davor. Am Tag des Geburtstages hat er doch vor einem Jahr auch schon gelebt. Also ist das Jahr einen Tag vorher voll!!

bert1980  14.01.2016, 11:10
@turnmami

Und dann müssen wir natürlich auch noch die genaue Uhrzeit der Geburt berücksichtigen ;-)

Man vollendet sein Lebensjahr einen Tag vor seinem Geburtstag. An dem Tag BEVOR du 24 wirst, vollendest du das 23. Lebensjahr.

dandy100  13.01.2016, 21:11

Das 23. Lebensjahr ist am 23. Geburtstag beendet und das 24te beginnt

Nicht vergessen, wir sind 0 wenn wir geboren werden und am ersten Geburtstag ist das erste Lebensjahr vollendet und das zweite beginnt.

turnmami  14.01.2016, 06:02
@dandy100

Nein. Juristisch endet das 23 Lj einen Tag vor dem Geburtstag. Am Geburtstag beginnt das 24 Lj. Das Jahr ist doch einen Tag vor dem ersten Geburtstag "voll". An dem ersten Geburtstag hat man diesen Tag doch schon das "zweite" Mal!!!