Kindergeld bin am verzweifeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende Dich an eine Rechtsberatungsstelle vor Ort. Etwaigenfalls an einen Anwalt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Sie wird wohl anhand von Kontoauszuügen nachweisen müssen, dass sie dir das Geld überweist. Kann sie das nicht, wird sie damit vermutlich nicht durchkommen.

verreisterNutzer  18.06.2022, 15:38

Das Problem ist es gab jetzt letztens eine Nachzahlung so diese Nachzahlung wurde zum Teil auf mein Konto überwiesen und der Rest ans Jobcenter weil das Jobcenter den Rest ja anrechnet. Sie will jetzt hingehen und zeigen dass sie das ans Jobcenter weitergeleitet hat und den Rest an mich sondern sie hätte jetzt gerne die Situation dass die Kindergeld weiter auf Ihr Konto geht und sie ist an mich weiterleitet. Das Jobcenter hat mich aber aufgefordert einen Abzweigungsantrag zu stellen. Da meine Eltern und ich uns nicht gut verstehen habe ich Angst dass wenn das Kindergeld weiter auf Ihr Konto geht sie ist mir nicht weiterleitet und dann stehe ich mit keinem Geld da. Sie hat die ganzen letzten Jahre weder Unterhalt noch sonst was gezahlt und ich gehe zur Schule.

putzfee1  18.06.2022, 15:43
@verreisterNutzer

Dann nimm dir einen Anwalt und lass den das klären.

Wenn du noch in der Ausbildung bist und nicht zu Hause wohnst, steht dir selbstverständlich sowohl das Kindergeld als auch der Unterhalt zu.... es sei denn, du bist gegen den Willen deiner Eltern ausgezogen. Sie hätten nämlich auch die Möglichkeit, dir den Unterhalt in "Naturalien" anzubieten, also Unterkunft und Verpflegung. Tun sie das bzw. haben sie das getan und du bist trotzdem ausgezogen, dann musst du selber sehen, wie du finanziell klar kommst... oder halt ins Elternhaus zurück ziehen, bis du dir einen Auszug leisten kannst.

Wenn du allerdings mit ihrer Zustimmung ausgezogen bist, steht dir sowohl das Kindergeld als auch Unterhalt zu. Notfalls kannst du das einklagen.

putzfee1  18.06.2022, 15:50
@verreisterNutzer

Dann müssen sie auch Unterhalt bezahlen... zumindest dann, wenn du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast.

Ich habe gerade mal in dein Profil geschaut... du machst also momentan die Abendrealschule. Machst du darüber hinaus noch eine Ausbildung oder gehst arbeiten? Das wäre dir nämlich tatsächlich zuzumuten, denn tagsüber hast du ja Zeit.

>> und sie will jetzt angeben dass Sie Unterhalt in Höhe von Kindergeldes an mich zahlt als die den das Kindergeld an mich weitergeleitet hat und das Kindergeld auch an mich weiterleiten würde

Bankbewegungen lassen sich nachweisen.
Wenn kein Geld auf deinem Konto eingegangen ist, ist doch alles klar?

Dein Text ist extrem schwierig zu lesen btw.
Mach da mal Absätze rein, und beende die Sätze mit punkten.

bcords  18.06.2022, 15:31

Genauso ist es, deine Mutter müsste die Überweisung auf dein Konto nachweisen, wenn Sie das nicht kann ist der Nachweis nicht erbracht. Ebenso kannst du mit deinem Kontoauszug ggf. auch nachweisen das da nichts eingegangen ist.

verreisterNutzer  18.06.2022, 16:25
@bcords

So die Mutter kann die Nachzahlung Überweisung auf meinem Konto teilweise nachweisen soll ja wie sieht die Situation jetzt aus? Es wurde bisher nie Unterhalt gezahlt und ich kann jetzt nicht kommen und sagen die Zeit Unterhalt was nicht stimmen würde, das Jobcenter rechnet das Kindergeld was gar nicht auf mein Konto fließt sondern auf das Konto meiner Mutter als mein Bedarf an obwohl meine Mutter keinen Jobcenter bekommt und so also selbst wenn ihr das Geld behalten würde würde ich statt 449 nur noch 260 € bekommen was nicht sein kann. Wenn Sie sich jetzt weigert sitze ich mit 260 da also weit unter dem Existenzminimum da. Dass ich nicht bei den wohne dafür kann ich nichts dir nicht rausgeschmissen ich kann es nicht ändern Unterhalt zahlen die kann und werden die auch nicht machen.

Satzzeichen wären hilfreich, es ist schwer zu lesen.

Deine Mutter muss nachweisen das sie dir das Kindergeld und den dir zustehenden Unterhalt zahlt. Kann sie das nicht beweisen, wird es eng für sie.