Kinder vor oder nach dem Facharzt?

October2011  03.04.2023, 11:59

Wer von euch nimmt die 12 bzw 14 Monate Elternzeit?

Wer von euch wird danach in Teilzeit arbeiten?

sosworld
Fragesteller

Ideal wäre, wenn man sich das aufteilt. Das wäre natürlich die Wunschvorstellung. Wird aber viel an mir haften bleiben und später vermutlich ne Nanny da sein.

October2011  03.04.2023, 12:22

Habt ihr nie darüber geredet? Wollt ihr z.B. das Elterngeld du 7 Monate, danach er 7 Monate aufteilen?

sosworld
Fragesteller

Bin aus der Schweiz, da gibt es dies sowieso nicht in dieser Form. Und so detailliert noch nicht besprochen.

4 Antworten

Du solltest als erstes mit deinem Freund ausführliche und ehrliche Gespräche führen.

Wollt ihr ein Kind? Dann könnt ihr den Kinderwunsch auch nach hinten schieben.

(Überlegg euch, ob es Sinn macht, Eizellen einfrieren zu lassen)

Wollt ihr 3 Kinder? Mit welchem Abstand, sofern sich das planen lässt?

Wer steckt beruflich zurück und arbeitet teilzeit, um das Kind um 15 Uhr vom Kindergarten abzuholen und danach zu betreuen?

"Denn ich will gerne Karriere machen, aber auch jung bleiben."

Das wird nicht funktionieren, alt werden wir alle. ;)

Ich denke, die entscheidende Frage ist, wie Dein Partner dazu steht und wie Ihr die Sachen aufteilen wollt.

Ich finde 32 und 37 nicht zu spät für Kinder. Während des Studiums und der Facharztausbildung ist es vermutlich sehr stressig mit Baby/Kleinkind. Könnte sich dein Freund viel mit in die Erziehung und Haushalt einbringen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
oder erst nach der nochmals 6-Jährigen Facharzt Ausbildung

halte ich für sinnvoller, weil die du dich dann voll und ganz auf die Facharztausbildung konzentrieren kannst, ohne die Aufmerksamkeit dafür mit Kind(ern) teilen zu müssen.

Alex