Wie läuft eine Facharztausbildung ab?

3 Antworten

In jeder mir bekannten Facharztausbildung sind 1-2 Jahre stationäre Krankenversorgung Pflicht. Daher muss jeder Arzt zumindest einen Teil seiner Karriere im Krankenhaus verbringen und dort bestimmte Untersuchungen durchführen und eine festgelegte Anzahl bestimmter Erkrankungen therapieren.

Vorlesungen und Prüfungen gibt es keine. Lediglich mehr oder weniger regelmäßige kurze Fortbildungen pro Woche. Der Rest ist Learning by doing bis man die Ausbildungszeit abgeleistet und die Facharztprüfung dann bestanden hat.

Lies doch einfach eines der Reglemente für die Facharztweiterbildung durch... Einfach als Beispiel für Orthopädie in Bayern: https://www.blaek.de/weiterbildung/qualifikationen-nach-der-weiterbildungsordnung/facharzt-fuer-orthopaedie-und-unfallchirurgie

Es ist für jede Facharztweiterbildung geregelt, wie viele Monate man wo verbringen muss, was man alles leisten muss (in den chirurgischen Fächern als OP-Katalog) und so weiter. Vorlesungen hat man natürlich nicht mehr, sobald man die Uni verlassen hat. Fortbildungen in den verschiedensten Formen (die auch mal die Art einer Vorlesung haben können) hingegen schon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prüfung gibt es i.d.R. Nur die Facharztprüfung.

Du arbeitest als „Assistenzarzt in der Weiterbildung“ in einer Klinik oder einer Praxis mit Weiterbildungszulassung. Es gibt keine Vorlesungen, aber Seminare und Lehrgänge. Hat mit Uni und Studium nichts mehr zu tun!

Die Gliederung ist je nach Fach unterschiedlich. Zu erfragen bei der Ärztekammer.