Als deutscher Arzt in der USA arbeiten?

2 Antworten

 Gibt es dennoch Möglichkeiten als Assistentsarzt in der USA arbeit zu finden?

Nein, du darfst nicht praktizieren. Du bist wertlos für den Arbeitsmarkt. Du kannst vielleicht als Betreuer für eine Privatperson arbeiten, aber auch dieser Person keine Spritze verabreichen.

Vielleicht in einer Privat Praxis,

In den USA ohne gesetzliche Krankenversicherung sind alle Praxen Privatpraxen. Also auch das hilft nicht.

oder auch nur für das verabreichen von Spritzen

Nein, du darfst nicht einmal als Krankenschwester arbeiten. Auch dafür fehlt dir die Lizenz. Das kann man zwar alles nachholen, aber das ist zeitaufwendig und teuer, da das privat finanziert werden muss, ohne dass du nebenbei Geld verdienen darfst.

Ich kannte eine Ärztin, die eine Greencard gewonnen hatte. Sie hat es es nicht geschafft, die nötigen Prüfungen abzulegen und sich nebenbei finanziell über Wasser zu halten. Sie hat in NYC nicht einen Tag in ihrem Beruf gearbeitet und ist dann irgendwann weiter gewandert, weil das so frustrierend für sie war.

Aber natürlich gibt es auch Deutsche, die das schaffen und in den USA arbeiten.

Allerdings bekommst du trotz eines weiteren Studium in den USA nicht unbedingt ein Arbeitsvisum. Auch das ist schwierig und stellt eine hohe Hürde dar.

Das deutsche Staatsexamen wird in den USA eben NICHT anerkannt. Dadurch kann man als deutscher Arzt auch nicht einfach in den USA arbeiten. Zur Anerkennung hat man die Möglichkeit, das amerikanische Staatsexamen nachzuholen, das komplette Studium muss man nicht machen, und kann nach dessen bestehen dann die amerikanische Approbation erhalten. Dieser Test gilt als schwer und man muss eine möglichst hohe Punktzahl erreichen.