Kinder nach der Religion erziehen?

  1. Würde mein Kind mit der Religion erziehen, weil?
  2. Erziehe mein Kind/habe mein Kind mit der Religion erzogen, weil?
  3. Würde nur über die Religion sprechen, damit aber nicht erziehen, weil?

21 Antworten

Es hat gute Ergebnisse erzielt. Obwohl einer nicht religiös blieb, ist er ein anständiger Mensch geworden. Die biblischen Grundsätze haben ihn positiv geprägt. Der Jüngere hat sich nach der Bibel ausgerichtet und hat den besseren Weg gewählt, da er auch mehr Erfolg erlebt.

Würdet ihr eure Kinder mit eurer Religion erziehen?

Ich würde es machen, wie meine Eltern:

Über die Hintergründe, die Legenden und traditionellen Bräuche der Religion sprechen, ohne sie jedoch als historische Wahrheiten darzustellen.

Außerdem ist die Kenntnis anderer Religionen hilfreich, um Menschen mit einem entsprechenden religiösen Hintergrund besser zu verstehen.

Ob die Kinder sich dann später von selbst zu einer Religion hingezogen fühlen und diese annehmen, bleibt ihnen überlassen.

Sonstiges

Ich selbst habe längst auch eine andere Konfession als der Rest der Familie und bin meinen Eltern dankbar, dass sie mich nicht religiös indoktriniert haben.

So haben wir mittlerweile traditionelle Gebräuche aus drei Konfessionen in der Familie und alle haben ihren Spaß daran - vor allem die Kinder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Ja, Gutes soll man weitergeben:

„Und ihr sollt diese Verordnung einhalten als eine Satzung, die dir und deinen Kindern auf ewig gilt! Und wenn dann eure Kinder zu euch sagen: Was habt ihr da für einen Dienst?, so sollt ihr sagen: Es ist das Passah-Opfer des Herrn, der an den Häusern der Kinder Israels verschonend vorüberging in Ägypten, als er die Ägypter schlug und unsere Häuser errettete! — Da neigte sich das Volk und betete an. Und die Kinder Israels gingen hin und machten es so; wie der Herr es Mose und Aaron geboten hatte, genau so machten sie es.“

‭‭2. Mose‬ ‭12‬:‭24‬, ‭26‬-‭28‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/exo.12.26.SCH2000

Kinder sollten von Religion komplett verschont bleiben.

Sie hiermit in Kontakt zu bringen, ist immer Gehirnwäsche und Indoktrination. Erst, wenn ein Mensch in der Lage ist, selbstbewusst und eigenständig, zu bewerten, welche Ideologie ihm vorgetragen wird, welche Auswirkungen das hat, welche Konsequenzen, darf er damit behelligt werden.

Der Gesetzgeber hat die Religionsmündigkeit auf 14 Jahre festgesetzt. Das sollte eingehalten werden. Jede Beeinflussung vorher ist zum Schaden des Kindes.