Kinder aus der Nachbarschaft nerven meinen hund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst deinen Hund von diesen Kindern nicht mehr bedrängen lassen! Wenn er zeigt er hat Angst und du ihn dann nicht beschützt, dann endet er als Angstkläffer und im schlimmsten Fall Schnapper.

Ist der Hund klein? Dann kann man ihn in solchen Situationen tatsächlich auf den Arm nehmen. Ist natürlich keine Lösung für immer, aber zeigt ihm wenigstens, dass du ihn da rausholst.

Sonst kannst du natürlich auch einfach Mal ohne Hund rausgehen, wenn die Eltern der Kinder in Sichtweite sind, auf die Kinder zu stürmen und anfangen sie zu streicheln und in die Wange zu kneifen. Dann schaust du den Eltern ins Gesicht und sagst "Entweder ihre Kinder unterlassen das bei meinem Hund, oder ich werde genauso mit ihren Kindern umgehen.".

Natürlich kannst du auch nochmal bei den Eltern klingeln und ein ruhiges Gespräch suchen, das du erst einmal ohne Vorwürfe beginnst (auch nicht im Ton) und ihnen freundlich versuchst zu erklären, dass dein Hund Angst hat.

Oder das nächste Mal, wenn die Kinder auf euch zukommen rufst du erstmal laut "Stopp", damit sie eventuell vor Schreck stehen bleiben. Und dann fragst du "Mögt ihr Hunde?" "Wollt ihr was über die lernen?" "Wisst ihr, so schaut es aus, wenn ein Hund Angst hat. Wenn man dann einfach weiter macht, kann es sein, dass er einen beißt."

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen

Du musst dafür sorgen, dass die Kinder den Hund nicht einfach streicheln und anbrüllen.

Erkläre ihnen, dass man vorher den Besitzer fragen muss, ob man den Hund streicheln darf, weil nicht alle Hunde Kinder mögen. Und was machen Hunde, wenn es ihnen zu viel wird? Sie knurren und beißen evtl. Das musst du den Kindern erklären.

Dann sagst du, mein Hund mag es nicht, von Kindern gestreichelt zu werden. Erkläre das auch den Eltern.

Wenn der Hund beißt, bist du schuld.

Wenn wir uns einen Hund zulegen ist es auch unsere Aufgabe unserem Hund den Umgang mit Kindern zu lernen zu lassen. Wir tun gut daran freundlich den Nachbarskindern den Umgang mit unserem Hund näher zu bringen.

Kinder sind schon lernwillig, wenn man ihnen sagt, dass sich der Welpe noch bedrängt fühlt, wenn alle auf einmal den Hund streicheln wollen.

Ich nehme mir immer Zeit für die Kinder um ihnen zu zeigen wie man es richtig macht. Ich habe auch Leckerchen dabei die die Kinder dem Hund geben dürfen.
Wenn Die Kinder sich auf den Boden setzen hat der Welpe keine Angst vor ihnen. So können Kinder und Hund voneinander lernen.

Als Hundehalter sollte man sich immer vor Augen halten, dass wir darauf angewiesen sind, dass wir mit unserem Hund gerade in der Nachbarschaft gerne gesehen sind. Damit tut man sich seinem Hund und den Kindern etwas Gutes.

Wenn du Eltern anblaffst sie hätten unerzogene Kinder, bist du der Flegel und derjenige der nicht in der Lage ist seinem Hund etwas Elementar Wichtiges zu lernen. Vor allem aber überträgst du deine Aggression auf deinen Hund.

Das ist ein Eigentor, das einmal für dich und deinen Hund ernsthafte Konsequenzen haben kann.

Noch dazu schadest du mit deinem Verhalten allen anderen Hundehaltern auch.

Die Stimme richtig dunkel werden lassen, sich aufbauen und mit lauter kräftiger Stimme und bedrohlicher Haltung losbrüllen!

Sollten sich Kinder wagen meinen Hund anzufassen, wenn ich das nicht will, vergesse ich jegliche gute Erziehung!

Hund auf den Arm nehmen und durch die Kinder durchrennen, die würde ich komplett über den Haufen rennen ohne Rücksicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann musst Du halt mal ein bisschen lauter werden. Nimm Deinen Hund auf den Arm und geh weg.

Das sind genau die Situationen - gerade beim Chihuahua - die einen bissigen Kläffer aus Deinem Hund machen. Er wird bedrängt und Du machst nix und lässt es zu.

Diesen Kindern würde ich den Marsch blasen. Kinder hin oder her. Die dürfen sich auch nicht alles erlauben. Auch wenn man in diesem Land meist anderer Meinung ist. Aber das würde ich niemals zulassen.