Kind wird in der Schule beleidigt und bedroht, Lehrerin sagt nicht Bescheid?

13.06.2025, 08:04

Ahja habe es vergessen dazu zu schreiben das Mädchen sagte meiner Tochter das sie mir das nicht erzählen darf was passiert Ist ansonsten würde sie zuhause Schläge bekommen. Und danach sagte sie noch wenn du es erzählst werde ich überall über deine Mutter und dich schlecht reden .. ja mir ist relativ egal ob die schlecht über mich reden möchte ( das will ich hier klar stellen ) aber jemanden mit solchen Worten unter druck setzen bzw erpressen zu sollen finde ich schon heftig

.wir sprechen über 8 jährige kinder!

7 Antworten

Anschließend griff das Mädchen zur schere und ging auf meine Tochter los mit Den Worten ich schneide dir jetzt die Haare ab !

Wir waren alle nicht bei der Situation dabei. Wenn die Klassenleitung wirklich eine Gefährdungssituation gesehen hätte, dann hätte sie euch auch informiert.

Wir haben natürlich direkt ein Bild vor Augen: Ein kleines Kind, die Hand mit der Schere erhoben, wütende Augen. Aber ist das wirklich die Realität? Oder hat die Mitschülerin einfach gesagt: "Ich schneide dir die Haare ab!" und ist einfach ruhig auf sie zugegangen, einfach als direkte Reaktion, ohne direkte Drohungslage.

Du siehst ja auch, wie sich die anderen Kinder verhalten. Wie haben diese die Situation eingeschätzt? Wären sie panisch und ängstlich gewesen, hätte sie sicherlich auch reagiert. Aber ich gehe davon aus, dass auch die Kinder ziemlich ruhig geblieben sind und keine Panik ausgebrochen ist.

Wenn du in die Klasse kommst, ist sonst riesen Tumult. Du hast zum Teil weinende Kinder und das gabs wohl nicht. Daher wird es denke ich von der Lehrerin und den Mitschülern gar nicht so aufgefallen sein.

Daher..... finde ich die Reaktion erstmal gar nicht so falsch. Wenn Lehrer Eltern bei wirklich jeder Auseinandersetzung informieren würden und aus jeder direkt Konsequenzen ziehen würden, dann wären die gar nicht mehr mit dem Unterricht beschäftigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Frage6171 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 08:59

Hast du meinen Beitrag komplett gelesen? Mitschüler haben die Lehrerin geholt.

Bedeutet kinder haben die klasse verlassen um die lehrerin dazu zu holen ( wurde von der Lehrerin bestätigt) also haben die Schüler reagiert dementsprechend kann es nicht so harmlos gewesen sein vorallem wenn mein kind dieses Mädchen von sich wegdrücken muss weil sie mit offener schere sie bedrängt .

Hondamann651  13.06.2025, 08:42

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Bleibe in Kontakt mit der Schulleitung und insistiere!

Wenn die nicht handeln, drohe, die lokale und ggf. auch überregionale Presse zu infomieren!

Nur so kriegt man die Leute ins Handeln! - Von der Lehrerin ist offensichtlich keinerlei Hilfe zu erwarten. - Du kannst Ihr das aber klar sagen, dass es Deine Absicht ist, bei weiterhin ausbleibender Hilfe bei der Schulleitung zu insistieren.

Klar: Die Lehrerin ist keine Sozialarbeiterin und will sich in solche Themen nicht reinziehen lassen - Hat Eure Schule keine Schul-Sozialarbeiterin - Unsere Grundschule hatte eine.

Du hast nicht überreagiert.

Das ist ja schon fast krank meiner Meinung nach. Ich wäre am selben Tag noch in das Büro der Schule rein und hätte die Lehrerin holen lassen.

Sowas geht überhauptnicht und muss konsequensen haben. Man schlägt seine Tochter nicht, sollte es einen Vorfall geben in der Klasse hat die Lehrerin die Eltern zu informieren und deine Tochter muss sowas auch nicht erleben.

Die Lehrerin hat versagt.

Unbeaufsichtigte Klasse verletzt Aufsichtspflicht - Lehrerin haftet persönlich. Kind bedrohte Ihre Tochter mit Schere ("ich schneide dir die Haare ab") und erpresste sie zum Schweigen. Erzählte von häuslicher Gewalt - Mitteilungspflicht ans Jugendamt nicht erfüllt.

Schulreaktion unzureichend: Pausenverbot nicht durchgesetzt, keine Elterninformation. Erst nach Beschwerde bei Schulleitung Gesprächsangebot.

Fordern Sie: Konkrete Schutzmaßnahmen, Aufklärung der Aufsichtspflichtverletzung, schriftliche Zusagen. Bei unbefriedigenden Ergebnissen: Schulaufsicht oder rechtliche Schritte.

Ihre Tochter braucht eine sichere Lernumgebung.

Halbammi  13.06.2025, 12:24

Und wenn das Kind mal furzt fordern sie umgehend ne Lärmschutzwand oder ?

woher wollen sie das alles wissen ? Ist die schule gegenüber der FS Auskunftspflichtig??? Wohl kaum. Schonmal was von Datenschutz gehört?

NadjaX1970  13.06.2025, 09:04
Ihre Tochter braucht eine sichere Lernumgebung

Die Schule ist kein Seniorenheim.

Und selbst im Seniorenheim kommt Mobbing vor, allerdings unter den Bewohnern selbst.

Emanuel4862  13.06.2025, 09:34
@NadjaX1970

Dann bin ich gespannt was du mal sagst wenn dein Kind bedroht und gemobbt wird!

NadjaX1970  13.06.2025, 09:52
@Emanuel4862

Was ich sagen würde zu meinem Kind? "Wehr dich! Lass dir nichts gefallen! Nur so setzt man sich durch - auch später im Leben. Wer schweigt und nachgibt, ist immer das Opfer".

Die Lehrerin handelt doch genau richtig. Sie bietet dir die option an, die Kinder auseinanderzusetzen.Das würde ich an einer Stelle auch annehmen. Ich würde dir raten den Kontakt zu anderen Kindern zu fördern, damit die "Freundschaft" auseinandergeht.

Frage6171 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 08:23

Die Lehrerin bietet es an Nachdem ich es anspreche. Hätte ich nichts angesprochen oder hätte mein Kind mir nichts von diesem Vorfall erzählt wüsste ich nicht mal etwas davon ! Und ich weiß nicht was für eine Freundschaft das ist wenn das Mädchen offenbar komplett falsch reagiert ! Und natürlich sollte es da Konsequenzen geben. Statt Konsequenz das Mädchen drin zu lassen in der Pause wie sie es angekündigte hatte durfte das Mädchen an der pause teilnehmen.

Wie soll sie lernen das so ein Verhalten Konsequenzen mit sich zieht ?

Halbammi  13.06.2025, 08:44
@Frage6171

Wenn bereits das Jugendamt etc involviert ist wir die Lehrerin schon wissen worauf sie achten muss. Denk aber bitte daran das da auch über 20 andere Kinder sind, und auch eine Lehrerin mal zum Klo gehen darf.

Solch Verhaltensauffällige Kinder sind schwierig, keine Frage. In der Klasse meines Sohne gibt es sowas auch, der ihn drangsaliert wo es nur geht. Wir haben daraufhin das Gespräch mit der Lehrerin gesucht.

Natürlich wäre ihr es lieb, wenn mein Sohn auf das Asikind "abfärbt", und so wird es bei dir auch sein. Ich persönlich denke auch, dass ein Kind Konsequenzen spüren muss anstatt ein "Dauerdeidei" zu erleben, aber Bestrafungen sind leider heute politisch nicht gewollt.

Sorg dafür das deine Tochter mit dem Mädel nur geringstmöglichen Kontakt hat, dann erledigt sich das mit Hilfe der Lehrerin von alleine. War bei uns auch so.

Frage6171 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 08:48
@Halbammi

Ja den kontakt habe ich Nun verboten . Da meine Tochter eher ein ruhiges zurückhaltendes kind ist..ich hoffe das wir heute eine lösung finden.