Kind will/Kinder wollen Haustier Mutter ist dagegen - Wie damit umgehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du sicher gehen willst, dass keine Tiere ins Haus kommen, solltest Du Dir einen Partner suchen, der entweder auch keine Haustiere halten möchte, oder der gut damit leben kann, dass niemals Haustiere angeschafft werden.

Eigentlich sind Haustiere gute Spielkameraden und sehr gut geeignet soziales Verhalten zu erlernen.

Bevor man jedoch den Schritt unternimmt ein Tier anzuschaffen sollte zunächst geklärt werden ob es Allergien bei den Familienmitgliedern gibt oder nicht.

Die Kinder müssen daran gewöhnt werden das sie mit dem Haustier eine Aufgabe übernehmen die ernsthaft angenommen werden muß, sonst hängt die ganze Arbeit an den Eltern die ja schließlich auch noch etwas private Freizeit haben wollen und auch brauchen.

Hunde brauchen täglich Auslauf also egal ob Regen Schnee oder Sonnenschein das spielt keine Rolle, die müssen regelmäßig raus.

Katzen können zwar im Haus bleiben brauchen aber auch Spielzeiten und einen Bereich in dem sie kratzen können oder auch mal was an knabbern.

Außerdem kosten Haustiere nicht nur Futter sondern auch regelmäßige Arztbesuche und Impfungen. Das sind Kosten die nicht ganz billig sind aber sein müssen. Wenn die Kinder anfangen zu studieren haben sie plötzlich wesentlich weniger Zeit aber eine Katze oder Hund leben ca. 15 bis 20 Jahre also muß der zukünftige Zeitraum mit berücksichtigt werden.

Die Hunderasse spielt ebenso eine Rolle weil es Kläffer gibt und relativ ruhige Hunde. Dies muß alles zuerst durchgesprochen werden und am besten wird ein Plan gemacht wie sich die Kinder das vorstellen mit dem abwechseln bei den Spaziergängen usw. Hoffe ich konnte helfen Gruß Lorbass

habe selbst zwei Hündinnen aber bin Rentner und habe 5000 qm umzäunte Garten Landschaft für den permanenten Freilauf auch wenn ich mal nicht raus will brauche ich sie nur aus der Türe zu lassen und wieder ins Haus nachdem sie ihr Geschäft gemacht haben.

Hallo,

also ich finde es ehrlich gesagt mehr als schade,Kinder ohne Tiere aufwachsen zu lassen.Es ist schon lange bekannt,dass Kinder ,die mit Tieren leben viele positive Verhaltensweisen lernen,z,B. Mitgefühl,Fürsorge Verantwortungsgühl usw.Ausserdem entwickeln Kinder,die von Anfang an Tiere um sich haben weniger Allergien,

Was hast Du denn gegen Tiere,dass Du Deinen Kindern diesen lebendigen erfüllenden Teil der Natur vorenthalten willst?

Du solltest gar nicht sicher gehen, dass kein Tier ins Haus kommt. Wüsste nicht, warum die Kinder so unbedingt ohne Haustiere aufwachsen sollten. Diese bieten den Kindern ein Gefühl von Zusammengehörigkeit, Liebe und Nähe. Was daran genau negativ sein soll frage ich mich schon.

Wenn du die einzige dagegen bist, dann solltest du nachgeben und nicht einen auf "Ich allein gegen die ganze Welt" machen.

Befasse dich doch mit den ethischen Argumenten gegen Haustierhaltung. Da gibts glaube ich ein paar Quellen. Arbeite dich da argumatentiv ein, überzeuge Partner und Kinder und dann haste deinen Willen.

http://www.peta.de/faq-tierische-mitbewohner <- Bitteschön.

ZZZ97
Fragesteller

So ein Schwachsinn

HagazussaT  31.07.2017, 23:21
@ZZZ97

Finde ich eigentlich auch, aber sie will ja wissen, wie sie Tiere aus dem Haus halten kann.