Kind will nicht in die Grundschule. Fühlt sich nicht wohl dort. Klar es ist jetzt nicht alles schlecht. Es geht ums Grundprinzip und das ist nicht transparent?
....uns gegenüber.
Auch wird das Kind nicht gefördert, schaut dort fast täglich mehrere Stunden nachmittags Filme an etc.
Wird betreut von unausgebildeten Betreuungskräften..
Hat keine Vertrauensperson. Er ist deprimiert,
fühlt sich nicht wohl. Ist sensibel,
wird nicht gefördert.
Was tun?
7 Antworten
Keine normale Grundschule macht nachmittags Unterricht. Dafür sind die Kinder im Grundschulalter nicht aufnahmefähig. Das wäre in Deutschland die erste und einzige Schule die das machen würde.
Vermutlich ist das ein Teil der "Verlässlichen Grundschule", was bedeutet, dass die Kids über Mittag hinaus betreut werden, damit die Eltern arbeiten können.
Im besten Fall sieht es so aus:
Essen, Hausaufgabenbetreuung, Nachmittagsbeschäftigungen in Form von Sport, Basteln, Werken oder Freispiel.
Im schlimmsten Fall sieht das so aus wie bei deinem Kind. Du hast eine Person, die einen Film in den Apparat einlegt.
Theoretisch bräuchte es qualifiziertes Personal. Und das zu bekommen ist sehr schwer. Bei uns haben derzeit über 12 Kolleginnen gekündigt nach einem Chefwechsel. Das ist normal und üblich, weil sich halt die Arbeitsweisen ändern. Leider kommt auch bei uns kein neues Personal nach was Probleme wie zB Gruppenschließungen, Gruppenaufteilungen und Co nach sich zieht. Die Kollegen gehen am Krückstock und überlegen ob sie nicht auch wechseln. Im letzten Jahr wurden 2 Kitas (inklusive Hort) zusammen gelegt, weil das Personal nicht mehr vorhanden war und dieses Jahr hat es wieder 2 Kitas mit Hort getroffen. Vielleicht überleben wir noch ein Jahr. Mal sehen.
Dabei sind die Wartelisten extrem lang und jeder hätte Anrecht. Aber man kann nicht unendlich viele aufnehmen wenn kein Personal da ist. Die Aufsichtspflicht kann da nicht gewährleistet werden. Ich selber schreibe heute auch wieder eine Überlastungsanzeige, denn ich dümpel alleine mit Praktikant und fast 60 Kindern im Bereich. Ich kann dort keine Beschäftigungsangebote machen. Normalerweise müsste ich mit den Kids basteln, experimentieren oder andere Sachen machen. Kann ich nicht. Ich muss mich drauf konzentrieren das die versorgt sind, die Klos nicht überschwemmt werden und sich niemand die Köppe einschlägt.
Kein normaler Mensch will heute diesen Job machen. Die Azubis brauchen Abitur oder was gleichwertiges um diese Ausbildung zu beginnen. Sie werden dazu genötigt für die Ausbildung teilweise noch zu bezahlen. Heißt sie bekommen kein Geld. Ich weiß nicht wie das heute ist, ich habe damals mit einem Netto Lohn von 785 Euro begonnen, bei Vollzeit.
Mal ehrlich, wer will und kann das heute noch? So hoch kann der Berufsethos nicht sein, das man seine Zeit für nix aufopfert. Heißt also, das die Situation sich noch verschlechtern wird. Wer also schon zum harten Lockdown gemerkt hat, wie wichtig Kitas und Horte nebst Schulen sind, der wird jetzt nicht nur kurz darunter leiden unter der Situation, sondern das wird eine langfristige Sache. Darauf sollten sich werdende Eltern schonmal einstellen.
Für dich bleibt also nur eins, suche dir eine andere Betreuungssituation am Nachmittag, oder lehre deinem Kind ein Schlüsselkind zu sein. Sensibel sein... hm.... es wird sich umstellen müssen dann.
leute die den erzieher lernen brauchen kein abitur, sondern lernen das mit mind. hauptschulabschluss. die ausbildung zum sozialassistenten ist voraussetzung und kostet nur an privatschulen schulgeld. azubis von geringverdienern bekommen schülerbafög. die ausbildung zum erzieher findet in der regel dual statt. einstiegsgehalt fürs erste lehrjahr liegt bei ca. 1200 euro netto. wenn du das anders hattest vor 30 jahren, dann ist das so. vielerorts nicht mehr.
Ist das jetzt ne Grundschule oder Förderschule?
Ich komm bei deinen Fragen nicht ganz mit.
Oder Sonderschule^ früherer Name für Förderschule, eine Grundschule mit Förderbedarf eben als keine reguläre Grundschule.
Hallo an dich,
schwer einzuordnen,
du beschreibst vorwiegend die nachmittägliche Situation der Betreuung;
Hier kommt einmal LinkTipp für dich; ist kostenlos und kann dir ggfs. Tipps geben:Telefonberatung für Eltern | Nummer gegen Kummer
Zu ggfs. alternativen Betreuungsformen kann dich dein örtliches Jugendamt informieren bspw., Tipps gibt es auch hier Kinderbetreuung | Familienportal des Bundes.
Dir liebe Grüße, Sabine
schaut dort fast täglich mehrere Stunden nachmittags Filme an
Grundschulen haben keinen Nachmittagsunterricht. Ich denke, du meinst die "Übermittagsbetreuung" (früher Hort).
Das sind aber externe Einrichtungen und nutzen lediglich die Räume der Grundschule.
Wird betreut von unausgebildeten Betreuungskräften.
Das liegt daran, dass kaum noch ein normal denkender Mensch eine Ausbildung zum Erzieher/Sozialarbeiter machen möchte.
Wer will sich schon mit unerzogenen Kindern und bekloppten Eltern rumärgern.
Wenn dir die Übermittagsbetreuung nicht passt, betreue deinen Sohn nachmittags selber.
In der Grundschule gibt es keine Betreuer sondern Lehrer, und die sind ausgebildet.
Von daher wirfst du wohl irgendwas durcheinander
Und warum warst du nicht schon längst beim Schulamt, wenn es solche miserablen Zustände dort gibt?
Da hätte ich, an deiner Stelle, schon längst eine Unterschriftsammlung bei den anderen Eltern angeleiert und hätte diese an höherer Stelle abgegeben.
Dich hier bei gf zu beschweren bringt nämlich absolut nichts !
Und?
Die werden ja wohl interveniert haben, wenn alle Eltern der Klasse mit ihrer Unterschrift belegen, dass die Zustände nicht tragbar sind, oder ?
Welche Eltern. Ich sehe nie welche. Die wenigen die ich vor der Schule sehe haven offensichtlich beschränkte Kinder und die sind mit der Schule wohl einigermaßen zufrieden. Die eine Mutter. War früher selbst dort. Andere sehe ich sehr sehr selten und da hört es sich ähnlich an. Elternabend bin ich nicht wegen Baby
Dann darfst du dich auch nicht beschweren, wenn du für alles Ausreden hast.
Wenn es dir wirklich wichtig wäre, hättest du Möglichkeiten gefunden, dich mit anderen Eltern kurz zu schließen oder an Elternabenden Teil zu nehmen.
Man sieht hier auch in den Kommentaren ganz gut, was an vielen Orten schiefläuft. Hörigkeit statt Engagement wird von den Eltern gefordert. Genau diese Mentalität führt in Schulen und Betreuungseinrichtungen zum Verfall der Standards.
Schule ist ein Druck-System, das unter ständiger Ressourcen Knappheit leidet. Wo dieses System auf eine taube und stumme Elternschaft trifft, breiten sich sofort Nachlässigkeit und geringe Standards aus.
Mein Tipp ist daher, organisiere dich in einen aktiven und hartnäckigen Elternbeirat. Verleiht eurem Interesse an Veränderungen allen Nachdruck.
Wenn du mal die bisherigen Fragen dieser Nutzerin durchliest wirst du feststellen, dass ausnahmslos alle ihr und ihrem Kind Böses wollen.
Ich glaube, das eigentliche Problem liegt ganz woanders.
Wenn du mal die bisherigen Fragen dieser Nutzerin durchliest wirst du feststellen, dass ausnahmslos alle ihr und ihrem Kind Böses wollen.
Ich habe mir nun alle Fragen durchgelesen und kann deine Beurteilung in keiner Weise teilen. Kannst du Beiträge verlinken, die untermauern, dass sie nicht einfach eine Lösung sucht für die Probleme in der Förderschule? Dass Kinder auf Förderschulen schlecht betreut und gefördert werden ist leider keine Seltenheit. Im Schulsystem herrscht ein permanenter Mangel und in vielen Bundesländern gilt eine klare Doktrin: die Starken fördern, die Schwachen verwalten.
Stimmung gegen eine Userin zu übernehmen auch oder gerade weil viele diese weiterverbreiten kann schnell zum Online-Mobbing ausarten. Die Frage, die ich mir stelle ist: ist deine Beurteilung stichhaltig? Nur weil Menschen sich nicht perfekt ausdrücken können oder am Rand der Gesellschaft mit knappen Ressourcen auf allen Ebenen kämpfen heißt das nicht, dass das was sie bemängeln aus der Luft gegriffen wäre.
Du irrst. Les nochmals. Es stimmt alles was ich schrieb so.