Kind (4-8 Jahre alt) spielt nie alleine mit Spielsachen. Normal?

3 Antworten

Die Frage ist ja schon was älter, aber vllt. hilft die Antwort ja trotzdem noch.

In meiner Kindheit hatte ich auch viele Spielsachen. Wirklich interessiert haben mich aber nur recht wenige. Die dafür besonders. Rückblickend vermute ich fast, das mein Vater eher gekauft hat, was er selber gut fand, statt sich zu fragen, was ich gut finden würde.

Manchmal kann allerdings die Sache Mittel zum Zwekc sein, um so mit anderen spielen zu können. Ich meine damit, das es vllt. nur Puppen spielt um so mit der Person interagieren zu könnne, die offensichtlich gerne Puppen spielt.

Vielleicht spielt es nicht gerne Rollenspiele mit Puppen, sondern hat andere Interessen? Vielleicht spielt es lieber mit Konstruktionsmaterial (Lego, Playmobil, etc.)?

Das Kind spielt, während es das Playmobil-Haus aufbaut. Und wie es aussieht, hat es mehr Spaß am Bauen, als an den Figuren.

Aus Berufserfahrung (Kita) heraus weiß ich, dass nicht jedes Kind mit Puppen spielen will. Es gab sogar viele Mädchen, die so gut wie nie in der Puppenecke spielten, dafür aber gerne etwas bauten, malten oder all das, was so angeboten war, nutzten.

Du musst Dir keine Sorgen machen!

Das 4-jährige Kind ist möglicherweise durch die Menge der Spielsachen überfordert. Versucht mal einen Teil der Spielsachen zu entfernen.

Für das 8-jährige Kind ist das dargestellte Verhalten möglicherweise logisch. Um gegen sich selbst Schach zu spielen, muß man schon ansatzweise etwas verrückt sein.

Schmelienveta
Fragesteller

Nein ist nicht die Überforderung der Spielsachen. Das Kind hat einfach kein Interesse daran alleine mit Spielsachen zu spielen/ ihm fällt nichts ein wenn es zb 2 Puppen in der Hand hat und eine Konversation zwischen beiden aufbauen soll

Littlethought  11.11.2022, 21:01
@Schmelienveta

Rollenspiele beginnen die Kinder mit etwa 3 Jahren. Derartige Spiele sind bei Kindern beliebt. Beim Spiel mit zwei Puppen muß das Kind aber 2 Rollen simulieren. Das stellt höhere geistige Anforderungen. Ein 4-jähriges Kind kann damit möglicherweise überfordert sein.

Littlethought  11.11.2022, 21:06
@Littlethought

Zitat: ihm fällt nichts ein wenn es zb 2 Puppen in der Hand hat und eine Konversation zwischen beiden aufbauen soll

Genau das ist Zeichen einer Überforderung.