Kickboxen und gym bulk?

1 Antwort

Wenn du zwei mal die Woche Muskeln trainierst, wird es keine Rolle spielen. Wenn du 4 mal die Woche trainierst wird sich der Muskelaufbau verlangsamen, weil es an den Erhohlungsphasen fehlt. Und man kommt schnell ins Übertraining.

Ich habe lange 6 X die Woche trainiert, davon 2 X Muskeln trainieren im Studio und 4 X Thaiboxen + MMA. Im Studio 3er Split (aber nur 2 X die Woche). Meine Muskeln sind gewachsen, aber nicht so wie bei einem Vollzeitbodybuilder natürlich.

Und "bulk": Wenn du großartig Massephasen machst, musst du natürlich noch mehr Kalorien zu dir nehmen, die du im Kickboxen verbrauchst. Und du schleppst unnötig Fett durch den Ring und kommst schnell in höhere Gewichtsklassen. Oder du hast als zusätzlichen Streßfaktor, dass du bis zum Kampf überschüssiges Fett abbauen willst.

Du kannst nicht in beidem optimale Ergebnisse haben, im Kickboxen und Bodybuilding. Du kannst einen Kompromiss zwischen beidem eingehen oder einen Schwerpunkt setzen. Je nach Ziel kannst du auch erst schwerpunktmäßig deine Muskeln trainieren und später steigst du auf Erhaltungstraining um und machst hauptsächlich Kickboxen.

Man kann auch auf die Massephasen verzichten und langsamer Muskeln zulegen, wenn man nicht gerade ein Riesenbodybuilder sein will. Dann hast man auch das ganze Jahr über einen Waschrettbauch und nicht nur im Sommer nach der Definitionsphase. Und man kann das ganze Jahr über kämpfen und hat keine Gewichtsprobleme.

Außerdem wäre MMA oder Thaiboxen gut für Leute mit guter Muskulatur, weil man im Clinch beim Thaiboxen oder im Bodenkampf beim MMA seinen Muskeln besser einsetzen kann.